Frage von helpmepleaseXD, 30

Was ist der Unterschied zwischen Elektro Technik und Maschinenbau?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ulrich1919, 16
Inginieurwesen

Wie meinst Du, Unterschied? Das Studium oder der Beruf? Der Name sagt bereits viel aus. Maschinenbau beschäftigt sich mit Entwurf, Bau und Betrieb von alle möglichen Maschinen mit dem Akzent auf die mechanische Seite. Etwas Elektrotechnik ist natürlich auch dabei.

Elektrotechnik ist unterteilt in drei Hauptfachrichtungen:

1) Erzeugung, Verteilung und Anwendung von elektrischer Energie. (Von Solarpanel bis zum Mikrowellenofen)

2) Informations-Übertragung (Radio, Telefon, Internet, usw.....)

3) Informations-Verarbeitung (Computer-Hardwaretechnik; Regelungs-- und Steuerungstechnik, Automatisierungstechnik)

Der Akzent liegt bei Maschinenbau sehr stark auf Mechanik und Thermodynamik; bei Elektrotechnik auf die Eigenschaften und Anwendung von Elektrizität.

Kommentar von helpmepleaseXD ,

Das eine führt ja zum anderen ,also ich kenne niemand der Elektrotechnik studiert und dann einen Beruf im Maschinenbau ausübt hat ja keinen wirklichen Sinn, aber danke für die Antwort.

Antwort
von diroda, 9

Kupfer und Eisen.

Kommentar von helpmepleaseXD ,

Und was ist mit Zinn ?

Kommentar von ulrich1919 ,

Ziemlich unklare Antwort. Es gibt noch viele andere Konstruktionsmaterialien in beiden Fächern.
Eine sehr kurze Antwort ist nicht immer klar!

Antwort
von kuku27, 14

So gestellt ist die Frage nicht sehr klug oder beantwortbar verständlich. Könnte aber einen Vortrag von mehreren Stunden oder Tagen halten.

Kommentar von ulrich1919 ,

Aus dem Kommentar von Helpmeplease auf die Antwort von ulrich1919 siehst Du, dass weder Frage noch Antwort ganz verstanden worden sind.

Kommentar von kuku27 ,

stimmt.