Was ist der Unterschied zwischen Eisenguss und Stahl?

6 Antworten

Der wesentliche Unterschied ist tatsächlich der Kohlenstoffgehalt. Stahl wird gewonnen, indfem mittels Sauerstroff ein wesentlicher Anteil des Kohlenstoffs mach dem Hochofen-Prozess durch si genanntes Frischen entfernt wird. In vorindustrieller Zeit wurde der Kohlenstoff im Schmiedefeuer entfernt, indem das Eisen immer wieder umgefalten und ausgeschmiedet wurde, bis schließlich elastischer Stahl entstand.

Gußeisen hingegen, besonders wenn sich der Kohlenstoff in Lamellenform abscheidet, wie es bei einfachem Gußeisen der Fall ist, ist ein recht spröder Werkstoff, der aber eine hohe Dämpfung besitzt, das ihn besonders geeignet zur Herstellung von Maschinengehäusen macht. Auch ist Gußeisen weit weniger Korrosionsanfällig. darum werden z.B. Gullideckel aus Gußeisen gefertigt.

Der Unterschied sind 2,06 % Kohlenstoff. Besitzt ein Werkstoff mehr, dann nennt man das Guss, wenn weniger oder gleich, dann nennt man das Stahl.

Ein Eisen ohne jeden Kohlenstoff, nennt man Weicheisen und findet z.B. als Bindedraht Anwendung.

Gusseisen hat ein anderes Formgitter wie Stahl (also anders aufgebaut)

Ich brauche mehr Informationen für eine Präsentation 😅

stahl ist viel widerstandsfähiger als eisenguß