Frage von GONNIEG, 65

Was ist der Unterschied zwischen einer tiefen und einer scharfen Beobachtungsgabe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ADAsperger, Community-Experte für deutsch, 28

Guten Tag.

Mir springt folgender Unterschied auf:

Eine scharfe Beobachtungsgabe schließt ein, detailliert, die Einzelheiten erfassend zu beobachten.

Dahingegen bedeutet die tiefe Beobachtungsgabe für mich, beim Gewahren Rückschlüsse zu ziehen und in Weiteres reichende Zusammenhänge zu erkennen; folglich eine Beobachtungsgabe, die in die Tiefe geht.

Meine Auffassung.

Gruß.

ADAsperger

Kommentar von ADAsperger ,

Danke für den Stern!
:-)

Antwort
von HansH41, 31

Es gibt den Ausdruck: tiefschürfend. Aber beobachten kann man nur scharf, nicht tief.

Antwort
von Miramar1234, 42

Eine tiefe Beobachtungsgabe beinhaltet psychologische Kenntnisse,während eine scharfe sich auf kriminaltechnische bezieht.Einen Menschen erfassen,"scannen" und speichern.Allerdings lassen sich meine Ausführungen diskutieren,bzw.relativieren.Beste Grüße

Antwort
von ShadowHow, 41

Ich denke, dass "tiefe Beobachtungsgabe" mittlerweile veraltet ist und ansonsten das gleiche meint,

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Sprache & deutsch, 21

Ich sehe keinen.

Außer diesem: Die erste Formulierung ist mir nur selten untergekommen. Sie kommt mir leicht angestaubt vor.

(Wahrscheinlich spielst du auf einen Unterschied in der Gründlichkeit der Analyse an.)

Gruß, earnest

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community