Was ist der Unterschied zwischen einer Tanzkapelle und einer Band?

2 Antworten

Nun, das sagt ja die Bezeichnung:

Als Tanzkapelle (oder Tanzband) bezeichnet man eine Kapelle / Band, die auf einer Tanzveranstaltung (Ball) Tanzmusik spielt, zu der das Publikum tanzt.

Die Anzahl der Musiker spielt dabei keine Rolle - bei einem Alleinunterhalter übernimmt halt die Begleitautomatik bzw. ein MIDI-File die Aufgaben der Band...

Man kann zwar natürlich auch zur Musik einer beliebigen Band auf einem Konzert tanzen, aber die Band wird dadurch noch lange nicht zur Tanzband.

Eine Band besteht aus weniger Musikern, als eine Tanzkapelle.

Aber warum die unterschiedlichen Bezeichnungen, wenn es doch das selbe aussagen will ?

Bei einer Band weiß ich auch nicht sofort, wieviele Mitglieder sie hat, ebenso wenig wie ich es bei einer Tanzkapelle weiß.

Aber ich verstehe schon was du sagen willst. Für das fernsehen waren "Tanzkapellen " ja schon kleine Orchester also keine 2 oder 3 mann- Band :)

Wer sagt das??? Die Anzahl der Musiker ist kein Kriterium für die Bezeichnung "Tanzkapelle".