Frage von Tobixx02, 187

Was ist der Unterschied zwischen einer SSD und einer SSM?

Hey,

Ich stelle mir gerade einen Gaming-laptop auf One.de zusammen -Hierbei kann ich aber bei der 2. Festplatte nur eine SSM hinzufügen -Ich habe leider keine Ahnung was eine SSM ist -Hat eine SSM die ähnlichen Leistungen wie eine SSD? oder ist es dasselbe

Danke für eure Hilfe!

LG

Antwort
von compu60, 168

Funktionsmäßig ist es das selbe wie eine SSD, ist oft sogar schneller als eine SSD.. Die wird nur an der M2 Schnittstelle auf dem Mainboard angeschlossen, falls vorhanden.

Beispiel.

https://geizhals.de/samsung-ssd-950-pro-512gb-mz-v5p512bw-a1327973.html?hloc=at&...

Antwort
von WosIsLos, 130

SSMs sind zur Zeit noch nicht empfehlenswert. 

SSD + SSM ist technisch das gleiche, SSDs haben nämlich auch keine Disk drin.

Die SSD sitzt im Gehäuse mit SATA Schnittstelle und die SSM ist ohne Gehäuse mit M.2 Schnittstelle.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community