Habe mein Abitur seit ca 2 Jahren und warte auf einen Studiumplatz,möchte mich auch um ein Ausbildungsplatz bemühen,was ist besser und für mich geeignet?Worin liegt der Unterschied zwischen einer schulischen und einer betrieblichen Ausbildung?Kann ich zwischen beidem wählen?
Eine betriebliche Ausbildung ist auch immer mit einer schulischen (Berufsschule) verbunden.
Eine rein schulische Ausbildung wäre eine Fachschule zum Beispiel.
Da eine praktische Ausbildung im Betrieb aber gerade für künftig Studierende meist von Vorteil ist (Anti-Fachidiot) würde ich eine konvertionelle Ausbildung (ggf. verkürzt) anstreben.
Wäre gut gewesen wenn du geschrieben hättest was du denn nun studieren willst :-)

ein schulische und betriebliche ausbildung sind immer gekoppelt, da wir das duale schulsystem haben
Das stimmt nicht, siehe PTA oder MTA auf einer Fachschule... es gibt allerdings keine rein betrieblichen Ausbildungen.
america am 10. Januar 2008 23:15 ich ging von der betrieblichen aus. aber das leben ist der betrieb, die reine schule ist ein anderer stern auf dem alles berechenbar ist.
Hier mal meine Frage. Gibt es wirklich eine rein betriebliche Ausbildung? Ich meine ja!

Die betriebliche Ausbildung bietet auf jeden Fall mehr Praxis.