gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist der Unterschied zwischen einer schulischen und betrieblichen Ausbildung?

gefragt von norisknofun am 10.01.2008 um 22:53 Uhr

Habe mein Abitur seit ca 2 Jahren und warte auf einen Studiumplatz,möchte mich auch um ein Ausbildungsplatz bemühen,was ist besser und für mich geeignet?Worin liegt der Unterschied zwischen einer schulischen und einer betrieblichen Ausbildung?Kann ich zwischen beidem wählen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ausbildung x 5.398 studium x 3.871 abitur x 1.011 ausbildungsplatz x 54 schulische Ausbildung x 29 betriebliche Ausbildung x 1

DonRolfo
beantwortet von DonRolfo am 10. Januar 2008 22:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine betriebliche Ausbildung ist auch immer mit einer schulischen (Berufsschule) verbunden.

Eine rein schulische Ausbildung wäre eine Fachschule zum Beispiel.

Da eine praktische Ausbildung im Betrieb aber gerade für künftig Studierende meist von Vorteil ist (Anti-Fachidiot) würde ich eine konvertionelle Ausbildung (ggf. verkürzt) anstreben.

Wäre gut gewesen wenn du geschrieben hättest was du denn nun studieren willst :-)

america
beantwortet von america am 10. Januar 2008 22:55
0x

ein schulische und betriebliche ausbildung sind immer gekoppelt, da wir das duale schulsystem haben

Kommentar von Simple_avatar6smallDonRolfo am 10. Januar 2008 23:00

Das stimmt nicht, siehe PTA oder MTA auf einer Fachschule... es gibt allerdings keine rein betrieblichen Ausbildungen.

Kommentar von F938c93da3eeabf30a6679828dede59csmallamerica am 10. Januar 2008 23:15

ich ging von der betrieblichen aus. aber das leben ist der betrieb, die reine schule ist ein anderer stern auf dem alles berechenbar ist.

Kommentar von Chrischiii am 19. Mai 2009 12:31

Hier mal meine Frage. Gibt es wirklich eine rein betriebliche Ausbildung? Ich meine ja!

Qetan
beantwortet von Qetan am 10. Januar 2008 22:54
0x

Die betriebliche Ausbildung bietet auf jeden Fall mehr Praxis.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.