gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

was ist der unterschied zwischen einer ratgeberfrage und einer wissensfrage?

gefragt von nudldickedirnnudldickedirn am 22.01.2008 um 10:04 Uhr

immer wieder kann man net-support-kommentare lesen, die die fragenden ruegen, weil sie wissensfragen stellen. viele tags erlauben jedoch gar keine "ratschlaege" - entweder man "weis wie's geht" oder man gibt besser keine ratschlaege, das kann gefaehrlich werden -besonders in den bereichen naturwissenschaft (inkl. medizin) und technik. man kann sogar die meisten ratgeber-fragen in wissensfragen umgestalten - oder besser: nachdem die community herausbekommen hat, was der um rat fragende wissen will, muss die sich daraus ergebende wissensfrage beantwortet werden. waere ganz schoen leer hier ohne wissenssfragen und -antworten. man sollte die entsprechenden tags verbieten, nicht die fragen.

Support
Kommentar zur Frage vom Support

Liebe/r nudldickedirn,

das Thema "Wissensfrage" und "Ratgeberfrage" ist so alt wie gutefrage.net selber.

Wichtig ist uns dabei klar zu machen, dass eine Wissensfrage nicht den Erfahrungswert und Ratschlag der Community benötigt- eine Ratgeberfrage aber sehr wohl.

Es geht uns auch weniger um die tags, als viel mehr um die Frage selber und wie diese formuliert ist.

Eine Wissensfrage ist eben doch sehr schnell gegoogelt oder in Wikipedia nachgeschlagen.

Eine Ratgeberfrage lässt sich nur durch Erfahrungen und Ratschläge beantworten.

Aber etwas anderes: Bitte stelle solche Fragen in Zukunft in unserem Forum. Auch das ist wichtig um den Fokus von gutefrage.net als Ratgeberplattform zu erhalten.

Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,

Tim vom gutefrage.net-Support

Reply

Dr Love
beantwortet von Dr Love am 22. Januar 2008 10:08
5x
Thumb_up

ratgeberfrage: du bittest um rat
wissensfrage: du willst etwas wissen, wissen abfragen

Kommentar von Simple_avatar2smallAndylu am 22. Januar 2008 15:41

Kurz und bündig ! DH

beene
beantwortet von beene am 22. Januar 2008 10:14
4x
Thumb_up

Gegenfrage: Was ist denn das für ein Tag-Gewusel bei dir?

Kommentar von 4c66a0fa18fd76c9098aaf3982275f58smallnudldickedirn am 22. Januar 2008 10:20

da es sehr viele antwortenden aus sehr vielen bereichen betrifft, hab ich keine andere moeglichkeit gefunden...

Kommentar von Simple_avatar7smallbeene am 22. Januar 2008 10:52

Jeder, der "Wein", "Fotografie" oder "Zahnarzt" sucht, wird sich freun, wenn er erstmal deine Frage findet, die für ihn - bei der Recherche - völlig irrelevant ist...

vampire
beantwortet von vampire am 22. Januar 2008 10:07
3x
Thumb_up

Das liegt mitunter auch daran, daß die Leute vom Support so ungemein "einheitlich" reagieren. Da sieht man keine klare Linie drin.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 22. Januar 2008 10:15
2x
Thumb_up

Wer etwas nicht weiß, kann sich auch einen Rat holen, wo er dieses Wissen erlangen kann!

darkmaiden
beantwortet von darkmaiden am 22. Januar 2008 10:21
1x
Thumb_up

In diesem Fall ist ja mit "Wissensfrage" wahrscheinlich nicht die Qualität der Antwort gemeint, sondern die Fragestellung. Unter Wissensfrage verstehe ich Fragen, die man mithilfe eines Lexikons oder so beantworten kann. Also Fragen, deren Antwort man ohne viel Aufwand selbst nachschlagen kann (siehe auch Antowrt von raubkatze um 10:15Uhr) . Ratgeberfragen sind dagegen eher auf Erfahrungen und Meinungen anderer angewiesen. Aber es stimmt schon, wer sich dabei manchmal für einen Experten hält, das ist schon schauerlich...

bommel65
beantwortet von bommel65 am 22. Januar 2008 10:31
1x
Thumb_up

Die Unterscheidung liegt weniger am Inhalt, sondern m. E. eher in Art der Fragestellung.

Es gibt einfach Fragen, an denen man erkennen kann, dass der Fragende keinen seriösen Rat bzw. Hilfe sucht, sondern z. B.

• Hausaufgaben gelöst haben will,

• ihm/ihr langweilig ist,

• Fragen stellt der Punkte wegen,

• uvm...

Dazu ist dies Plattform allerdings nicht gedacht und die Antworten zeigen, dass die meisten das auch schnell durchschauen.

Und so wie man eben in den Wald hineinruft...

JakobsEltern
beantwortet von JakobsEltern am 23. Januar 2008 08:28
1x
Thumb_up

Zitat Nudldickedirn: "waere ganz schoen leer hier ohne wissenssfragen und -antworten"

Ganz meiner Meinung. Ich finde oftmals wird viel zu streng ermahnt und sogar geschlossen.

Der eine weiß etwas, der andere weiß es nicht. Ist doch toll, wenn man sich dann hier helfen kann.

In Google und Wiki muss man oftmals erst viel suchen und recherchieren. Hier hofft man auf eine

knackige und konkrete Auskunft. Oftmals klappt das ja auch sehr gut. Deswegen bin ich gerne hier.

anonym
beantwortet von flachsi am 23. Januar 2008 12:28
1x
Thumb_up

Eine Ratgeberfrage ist eine Frage, mit der man einen Rat einholt, also etwas erfahren oder genauer erklärt haben möchte. Eine Wissensfrage ist das Abfragen nach Wissen, nach Tatsachen, vgl. Lexikon

Sylboy
beantwortet von Sylboy am 23. Januar 2008 12:43
1x
Thumb_up

Bei Günter Jauch werden Wissensfragen und keine Ratgeberfragen gestellt.

raubkatze
beantwortet von raubkatze am 22. Januar 2008 10:37
0x
Thumb_up

"Ich weiß nicht, was ich heute kochen soll! Kann mir jemand einen Rat geben?" ;-)

Kommentar von 4c66a0fa18fd76c9098aaf3982275f58smallnudldickedirn am 22. Januar 2008 10:45

sehr gut, genau das meine ich! solche fragen sind jedoch selten. alle anderen fragen muessten dann beanstandet werden, nicht nur offensichtliche hausaufgaben-fragen, etc.

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 22. Januar 2008 11:40

Danke liebe Nudldickedirn! Aber es war auch noch eine ernstzunehmende Frage versteckt! Und niemand hat sie bisher beantwortet! :-( und ;-))

Kommentar von 95c4a024bd262f242db42665ed8842dcsmallbommel65 am 22. Januar 2008 11:54

Schnell-billig-dickmachend:

Nudeln mit Rahm-Soße:

Nudelwasser aufsetzen, Nudeln fertig garen, abgiessen. In der Zwischenzeit Rahm-Soße nach Packungsanweisung anrühren, 2 Scheibletten rein und durch Umrühren auflösen.

Soße auf die Nudeln - fertig! und Guten Appetit...

Kommentar von 1a7719370b030074d1e4671d0e54bd94smallraubkatze am 22. Januar 2008 11:59

Fassungslos! Mit einem Rezept für Nudeln habe ich jetzt wirklich nicht gerechnet! ;-)

anonym
beantwortet von scorpio52 am 23. Januar 2008 13:29
0x
Thumb_up

Eine Wissensfrage kann eine Ratgeberfrage sein und umgekehrt. Antworten auf Wissensfragen sind sehr wohl berechtigt, auch wenn es um Medizin geht, wenn der Antworter ein Mediziner ist. Warum soll eine diesbezügliche Frage nicht erlaubt sein? ... nur um auf einige Kritiken diesbezüglich zu antworten. Kommt ja immer darauf an, wer antwortet. Lg

dubby
beantwortet von dubby am 23. Januar 2008 22:38
0x
Thumb_up

Die Frage: Wie geht das? ist dann wohl offensichtlich falsch. Richtig ist dann wohl eher: Warum geht das nicht? Das allein macht schon die Grenzwertigkeit gewisser Fragen klar und führt den Unterschied zwischen Ratgeber- und Wissenfrage ad absurdum. Wenn ich keine Vorstellung davon habe, wie ich etwas nutzen soll, was nützten mir dann die Tipps zur Bedienung einer Technologie, von der ich nur diffuse Vorstellungen habe. Wenn hier schon kein Konsens über die größtmögliche Schnittmenge beider Begriffe herrscht, so sollte für den Fragesteller die möglichst präzise Schilderung seiner Anfrage obligatorisch sein. Der Sachverhalt e.g. "Mein Drucker druckt nicht. Gestern ging er noch." lässt so ungefähr 100 Interpretationsmöglichkeiten offen, so das man auf Grund der Fragestellung gern seinerseits rückfragen möchte, ob er, der Drucker, überhaupt angeschlossen ist. Das nervt wiederum den Fragesteller, der sich durch meist patzig-unqulifizierte Antworten dann bloßgestellt sieht. Überdies sind hier Zeitgenossen unterwegs,die sich ihre Meriten mit Antworten verdienen, die rein von der Diktion her in jedem drittklassigen Chatroom mit der roten Karte quittiert würden.

anonym
beantwortet von bassposaunist am 24. Januar 2008 13:08
0x
Thumb_up

Noch am Rande:

Warum wirbt gutefrage.net im Suedkurier in der Sonntagsbeilage ständig mit Wissensfragen anstatt wirklichen Ratschlägen?

Folglich: Das Problem, dass Wissensfragen gestellt werden ist teilweise eigenverschuldet, aber nicht wirklich schlimm.

anonym
beantwortet von maramatz am 25. Januar 2008 03:18
0x
Thumb_up

Ich sehe in einer Wissensfrage die Erfragung von Wissen aus erkannten, belegbaren und erfahrenen Basistatsachen. Die Ratgeberfrage ist spezifisch auf einen Vorgang hin ausgerichtet, die berechtigt eine Erfahrungstatsache beinhaltet, also Wissen und Erfahrung zusammen, vermittelt oder weitergibt.

August07
beantwortet von August07 am 26. Januar 2008 21:36
0x
Thumb_up

Ratgeber du bietsst eben um einen oder mehreren Rate! Wisensfragen du möchtest es gerne wissen oder musst es wissen!

August07
beantwortet von August07 am 26. Januar 2008 21:38
0x
Thumb_up

ratfrage du bietest jemanden um Rat!! Wissensfrage du möchtes/musst es wissen !!!!

anonym
beantwortet von VITUS am 8. Februar 2008 20:56
0x
Thumb_up

Drei Komponenten: Was machen wir-was wissen wir-was können wir-. Jauch fragt "Wissen", der Autorennfahrer braucht erstmal "Können" und der Manager verantwortungsvoll vorneweg "Vorhaben". GuteFrage liegt hier meiner Ansicht nach in der Mitte im Bereich BHG (be good have good) nach der PocketReligion aus USA. VITUS.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Welche Alternative gibt es zum normalen Leben?

kann man das für einen menschen aufgeben??????????

Notebook und Drucker-Kommunikation

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.