Guten Tag,
Ich muss gerad im Studium ein Essay schreiben und komm gerad nicht so ganz weiter, da mir der Unterschied zwischen Aussage und Proposition nicht klar ist. Ich weiß jedoch, dass es einen gibt! Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin für jede Hilfe dankbar!
Lg S.
Ich studiere zwar nicht Sprachwissenschaft, habe mich aber einmal damit befasst. Ich sage Dir das mal so wie ich das verstanden habe: Die Sätze "Hans ist blöd." und "Ist Hans blöd?" haben dieselbe Proposition.
"Eine Proposition ist eine prädikative Struktur, wo noch nicht darüber entschieden ist, ob es eine Aussage sein soll, eine Frage oder eine Aufforderung, eine Vermutung oder ein Wunsch." (stammt aus einem Seminarprotokoll das mir eine Studentin der ASW geschickt hat.)
Darin heißt es auch (was ich allerdings nicht für gut halte), dass die Proposition am besten durch eine Infinitivkonstruktion sprachlich darstellbar ist. Also: Hans blöd sein.
Hilft Dir das weiter?
Ein Aussagesatz steht stellvertretend für eine Aussage, ist lediglich ein Zeichen für eine Aussage (Proposition) und nur "das sprachliche Korrelat der Aussage.
Schau mal bei Tatievskaya, Aussagenlogik (2003) nach.