gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist der Unterschied zwischen einer Proposition und einer Aussage?

gefragt von Seeeeeed am 31.05.2009 um 22:27 Uhr

Guten Tag,

Ich muss gerad im Studium ein Essay schreiben und komm gerad nicht so ganz weiter, da mir der Unterschied zwischen Aussage und Proposition nicht klar ist. Ich weiß jedoch, dass es einen gibt! Kann mir da jemand weiterhelfen? Bin für jede Hilfe dankbar!

Lg S.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Psychologie x 6.297 Philosophie x 1.178 Geschiche x 1

anonym
beantwortet von rimatheou am 2. Juni 2009 18:48
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich studiere zwar nicht Sprachwissenschaft, habe mich aber einmal damit befasst. Ich sage Dir das mal so wie ich das verstanden habe: Die Sätze "Hans ist blöd." und "Ist Hans blöd?" haben dieselbe Proposition.

"Eine Proposition ist eine prädikative Struktur, wo noch nicht darüber entschieden ist, ob es eine Aussage sein soll, eine Frage oder eine Aufforderung, eine Vermutung oder ein Wunsch." (stammt aus einem Seminarprotokoll das mir eine Studentin der ASW geschickt hat.)

Darin heißt es auch (was ich allerdings nicht für gut halte), dass die Proposition am besten durch eine Infinitivkonstruktion sprachlich darstellbar ist. Also: Hans blöd sein.

Hilft Dir das weiter?

dantehd
beantwortet von dantehd am 31. Mai 2009 22:38
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ein Aussagesatz steht stellvertretend für eine Aussage, ist lediglich ein Zeichen für eine Aussage (Proposition) und nur "das sprachliche Korrelat der Aussage.

Schau mal bei Tatievskaya, Aussagenlogik (2003) nach.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.