Frage von Philippus1990, 44

Was ist der Unterschied zwischen einer Partei und einer Wählergruppe?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ThomasNiemt, 23

Wählergruppen gibt es in Deutschland zumeist als Freie Wählergruppe XY, das sind Zweckbündnisse, die anlässlich von in der Regel Kommunalwahlen eine Kandidatenliste erstellen und zur Wahl antreten. Im Gegensatz zu Parteien verfügen FWGs über keine feste Infrastruktur, schröpfen also keine Steuerzahler wie dies etablierte Parteien und ihre Stiftungen mit rund 800 Millionen Euro jährlich tun.

Antwort
von Mimir99, 23

Eine Partei ist wählbar und stellt Kandidaten auf.