da gibt es doch eigentlich nur einen sprachlichen unterschied, oder gibt es irgendwelche speziellen zubereitungspunkte, die eine tarte von einem kuchen unterscheiden? wenn ja, was macht eine tarte aus?
Tarte ist franz. für Torte. Kuchen ist noch wieder was anderes.
Etwas weiter unten im folg. Link werden die Unterschiede erklärt:

Ich gehe mal davon aus, dass die Tarte ein belegter Mürbeteigboden ist, im Gegensatz zu dem Obstkuchen, wobei das Obst mitgebacken wird.

Tarte: immer Mürbteig, Belag: Obst oder Gemüse, kalt oder heiß geniessbar, wird vor dem Backen mit Guss überzogen, Höhe unter 5cm, Größe: extra-Tarte-Formen aus Edelstahl, Durchmesser bis 30cm, gekippter Rand
Obstkuchen: Teig verschieden, Mürb-, Rühr-, Hefeteig, Belag: Nur Obst, nur kalt essen, wird nach dem Backen mit Guss überzogen (außer Blechkuchen), Höhe ab 5cm (außer Blechkuchen), Springform, gerader Rand
Ich glaube ja, ich habe jetzt alle Unterschiede zusammen.

Eine Tarte ist vorwiegend ein flacher Mürbeteigkuchen, mit Obst belegt.
Die Torte besteht oft aus verschiedenen Lagen, die duch eine Creme getrennt sind. Sie zeichnet sich ferner durch eine oft aufwenidige Glasur und Dekoration aus. Der Kuchen hat einen Boden, der in der Regel mit Obst oder Früchten belegt wird. Apfekuchen, Zwetschgendatschi. Die Tarte kommt aus der französischen Küche, die Früchte kommen auf den Boden, der Teig darauf und das Ganze wird nach dem Backen gestürzt. (Tarte Tatin). Ich glaube, dass die Grenzen fließend sind.

Eine Tarte ist ein flacher Obstkuchen der aus Mürbeteig besteht. Es gibt dafür extra Tarteformen aus Ton zum Backen.

Ich glaub das ist andersrum, die Tarte ist ein gedeckter obstkuchen.. der normale ist der belegte Kuchenboden mit glasur

eine tart ist meist ein gedeckter obstkuchen. wärend beim obstkuchen die früchte frei liegen oder sichtbar eingebacken werden. im amerikanischen findet man den PIE.

Hier gibt es genaue Erläuterungen zur "Tarte":
http://www.uni-koeln.de/rrzk/autoren/luepsen/rezepte/tartes/index.html
Deine Frage liegt zwar schon etwas zurück (zeitlich), aber vielleicht interessiert es dich immer noch :-)