Ein Preusse wollte mir erklären was Nulpe jetzt bedeute, er sagte eine Nulpe sei eine geistig minderbemittelte Person. Ein Rindviech aber bedeute dass es nicht ganz so schlimm sei. Nun meine Frage: Wenn Nulpe nicht gleich Rindvieh, warum spielt dann in Berlin keine Blasmusik und gibt es dort kein Oktoberfest? Warum läuft man in Berlin nicht mit Dirndl durch die Strasse Unter Den Linden?
Von Region zu Region gibt es unterschiedliche Auffassungen. Genau wie Feste oder Straßennamen

preussen sind einfach die besseren menschen... XD
Preussen und bessere Menschen? Ich hab da so meine Zweifel.

Mit dem Wort Nulpe wird umgangssprachlich eine Person bezeichnet, die vom Sprecher für einen Dummkopf oder Versager [1], einen Nichtskönner, energielosen oder wunderlichen Menschen [2] gehalten wird. Diese Bedeutung hat das Wort allerdings erst seit dem späten 19. Jahrhundert, als es im Sächsischen aufkam und sich nachfolgend vornehmlich in Berlin etablierte [2].
wikipedia
blasmusik gibt es, genau wie oktoberfeste
zum dirndl, in berlin kostümiert man sich nur zum fasching
Aus welcher Sprache kommt das Wort "Nulpe"?
Na ne Nulpe ist ne Tulpe und een Rindvieh ist n Ochse, sacht der Berliner :D
nulpe sagt auch der kölner.ist so etwas wie geistig nicht auf der höhe.ja und auch wir in köln würden uns über blasmusik und dirndl schlapplachen.können die behalten
So so! Dafür verstehen wir den Karneval überhaupt nicht. Eine 5. Jahreszeit nur um zu schunkleln und den Affen rauszulassen (nein ich meine nicht den Ehemann aus dem Haus zu werfen). Wir Bayern halten es mit Liberalitas Bavariae. Jeder werde glücklich auf seine Art und Weise.
Na, eine Fugger Allee sucht man nördlich des Weißwurstäquators vergeblich, auch eine König Ludwig II. Straße gibt es in den Ländern die nördlicher sind als Coburg nicht. Mir schon klar. Verstehe auch weshalb ihr so stolz auf die Brandenburger seid, obwohl es ein Albrecht der Bayer war, der Potsdam und Neukölln gründete. Aber jedem das seine, und mir das meiste! (Cat Garfield)