Frage von alaskaxxy, 30

Was ist der Unterschied zwischen einer Mutterzelle, einer ausdifferenzierten und einer differenzierten Zelle?

Hallo ihr Lieben,

mich beschäftigt heute die Frage, was der Unterschied zwischen einer Mutterzelle, einer ausdifferenzierten und einer differenzierten Zelle ist, da dies bei der Zelldifferenzierung eine große Rolle spielt.

Würde mich über schnelle Antworten freuen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wunnewuwu, 30

Der Begriff Mutterzelle wird meistens bei der Zellteilung verwendet, um klar zu machen welche Zelle jetzt die zweite Generation darstellt (auch Tochterzelle).

Mit der Zelldifferenzierung hat das in erster Linie nichts zu tun. Hier spricht man von undifferenzierten Stammzellen, die sich differenzieren bis schließlich eine ausdifferenzierte Zelle vorliegt. Ausdifferenziert heißt, dass sie alle Eigenschaften/Aufgaben außer ihrer eigenen verloren hat (z.B. eine Nervenzelle ist keine Muskelzelle, etc.).

LG

Kommentar von alaskaxxy ,

Danke! Haben aber in der Schule einen Aufschrieb gemacht, also mit der Überschrift "Zelldifferenzierung" wo dann unten steht, dass sich aus der Mutterzelle differenzierte und ausdifferenzierte Zellen entwickeln.

Kommentar von Wunnewuwu ,

Dann ist wohl mit "Mutterzelle" Stammzelle gemeint. Nicht alles was der Lehrer sagt ist perfekt ausgedrückt ;-)

Aber Mutterzelle ist ja auch nicht falsch! Eine Stammzelle kann sich in alle möglichen Zelltypen differenzieren. Dabei durchläuft sie bestimmte Stadien. Am Anfang kann sie alles werden, später vielleicht nur noch einen kleineren Teil (das ist dann eine differenzierte Zelle). Am Ende dieser Differenzierung ist sie "ausdifferenziert", d.h. es geht nicht mehr weiter.

LG

Kommentar von alaskaxxy ,

Bei dem Aufschrieb steht oben die omnipotente Stammzelle, die sich dann entweder zu der pluripotenten Stammzelle oder der Mutterzelle entwickelt. Die pluripotente Stammzelle entwickle sich dann entweder zur Mutterzelle oder zur differenzierten Zelle, während sich die Mutterzelle entweder zur differenzierten oder zur ausdifferenzierten Zelle entwickle. Gerade das verstehe ich ja nicht.

Kommentar von Wunnewuwu ,

Wieso stellst du diese Frage denn nicht von Anfang an? Das hätte uns viel Zeit gespart! Stell dir mal vor, alle Stammzellen differenzieren. Das würde ja dazu führen, dass irgendwann keine Stammzellen mehr da sind. Da das aber nicht der Fall ist (gibt ja Stammzellen z.B. im Knochenmark), muss bei der Differenzierung immer auch eine Stammzelle, Stammzelle bleiben. Soll heißen: die Stammzelle teilt sich. Eine Tochterzelle differenziert und die Mutterzelle bleibt als Stammzelle zurück. lG

Antwort
von test58580, 29

Ich weiß nur, dass Mutterzellen die Zellen sind, aus denen andere Zellen(Tochterzellen) hervorgehen. Zu den anderen Zellarten fällt mir gerade leider nichts ein.