Frage von 11ringvar12, 124

Was ist der Unterschied zwischen einer Depression und einer psychotischen Depression?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von FloBaRM, 68

Hi 11ringvar12,

Was ist eine Depression?

Eine Depression ist eine psychische Erkrankung, die sich in zahlreichen Beschwerden äußern kann. Eine anhaltende gedrückte Stimmung, eine Hemmung von Antrieb und Denken, Interessenverlust sowie vielfältige körperliche Symptome, die von Schlaflosigkeit über Appetitstörungen bis hin zu Schmerzzuständen reichen, sind mögliche Anzeichen einer Depression. Die Mehrheit der Betroffenen hegt früher oder später Suizidgedanken, 10 bis 15% aller Patienten mit wiederkehrenden schwer ausgeprägten depressiven Phasen sterben durch Suizid.

Psychotische Depression

Von einer psychotischen Depression sprechen Ärzte, wenn neben der depressiven Episode zusätzlich psychotische Anzeichen wie Wahnideen auftreten. Diese können sich z.B. in einem Verarmungswahn, Verschuldungswahn, Versündigungs- oder Verkleinerungswahn äußern. Die Symptomatik ist oft schwerer und die Dauer der depressiven Episoden länger als bei einer Depression ohne zusätzliche wahnhafte Anzeichen. Zudem ist bei Patienten mit psychotischer Depression das Rückfall- und Wiedererkrankungsrisiko erhöht.

Des Weiteren gibt es Depressionen mit begleitender Angstsymptomatik oder kombiniert mit einer therapiebedürftigen Angststörung. Etwa 20 bis 30% der depressiven Patienten weisen eine Panikstörung auf, auch eine soziale Phobie oder generalisierte Angststörung ist vielfach anzutreffen.

Quelle:http://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/psychiatrie-psychosomatik-psych...

Gruß

Flo

Kommentar von 11ringvar12 ,

Wow! Das hat mir wirklich sehr geholfen.

Vielen Dank

LG 11ringvar12

Kommentar von FloBaRM ,

Freut mich, das ich dir helfen konnte.

Schönen Abend,

Flo

Kommentar von 11ringvar12 ,

Danke ihnen auch

Antwort
von voayager, 38

Die psychotische Depression unterscheidet sich von einer üblichen D. dadurch, als das sie mit Wahnideen befrachtet ist. (Versündigungswahn, Verarmungswahn, Hypochondrie, Paranoia usw.)