Frage von sikici3169, 57

Was ist der unterschied zwischen einer Betrieb und Firma?

Antwort
von Bswss, 41

Diese beiden Wörter können synonym gebraucht werden, also mehr der weniger dasselbe bedeuten.

Auch ich denke bei "Betrieb" mehr an Produktion (Industrie, Handwerk), doch sprechen auch Mitabeiter eines Dienstleistungsunternehmens oft von ihrem "Betrieb".  Umgekehrt würde man bei einem landwirtschaftlichen Betrieb sicher NICHT von einer "Firma" sprechen.

Antwort
von Smeik99, 37

Ich denke das hilft weiter:

http://www.arbeitsrechtler-in.de/arbeitsrecht-im-ueberblick/einfuehrungbegriffe/...

Antwort
von Matermace, 30

Rein vom Gefühl her verbinde ich Betrieb explizit mit Produktion und Handwerk, Firma kann alles sein :)

Antwort
von heide2012, 20

Da gibt es keinen Unterschied, wenn man dem Duden und Wkipedia glauben kann::

"Im alltäglichen Sprachgebrauch sind die Begriffe Unternehmen, Gesellschaft, Firma und Betrieb dem Duden zufolge Synonyme [...]"

Quelle:
https://de.wikipedia.org/wiki/Unternehmen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten