gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Was ist der unterschied zwischen einer aufenthaltsgenehmigung und einer aufenthaltsberechtigung?

gefragt von Matze83 am 01.08.2008 um 4:16 Uhr

Ist ein Stempel der stadt Berlin aus dem jahr 1987 in einem türkischen reisepass (aufenthaltsberechtigung) automatisch unbefristet? oder bestheht da ein unterschied zu einer unbefristeten aufentahltsgenehmigung? (Visa)

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.326 Aufenthaltsgenehmigung x 31 Aufenthaltsberechtigung x 1

wtf001
beantwortet von wtf001 am 1. August 2008 04:28
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die ->Aufenthaltsberechtigung<- war nach deutschem Ausländerrecht eine Form der ->Aufenthaltsgenehmigung<-, die zwischen 1991 und 2004 nach dem damals geltenden Ausländergesetz (§ 27 Ausländergesetz) erteilt wurde.

Sie war zeitlich und räumlich unbeschränkt.

->Aufenthaltsgenehmigung<- war der Oberbegriff für die in § 5 Ausländergesetz aufgeführten Formen der ->Aufenthaltsgenehmigung<-:

• Aufenthaltserlaubnis,

• Aufenthaltsbewilligung,

• Aufenthaltsberechtigung und

• Aufenthaltsbefugnis.

Im Aufenthaltsgesetz, das seit dem 1. Januar 2005 gilt, ist der Oberbegriff ->Aufenthaltsgenehmigung<- durch den Begriff ->Aufenthaltstitel<- ersetzt.

-> Das Gesetz unterscheidet mittlerweile vier Aufenthaltstitel, nämlich

• die (befristete) Aufenthaltserlaubnis,

• die (unbefristete) Niederlassungserlaubnis,

• den Sichtvermerk (Visum) (§ 4 Abs. 1 Nr. 1 AufenthG) und

• die Erlaubnis zum Daueraufenthalt-EG.

Kommentar von Matze83 am 2. August 2008 21:05

Danke, hast mir sehr geholfen!

Eddy21
beantwortet von Eddy21 am 3. August 2008 06:49
0x

Befristet bis : unbefristet oder Datum ?

Joshua492
beantwortet von Joshua492 am 1. August 2008 04:35
0x

OHNE googlen sa ich mal... GENEHMIGUNG ist an EINER Person gebunden. Sollte dieser schlauche Mann 2-3-7-9 Kinder zeugen dann BERECHTIGUNG!

Stress kriegt ihr sowieso....! Weil HIER ist der Ofen aus - guckt mal wo wärmer is....

Kommentar von Matze83 am 2. August 2008 21:12

Ich selber bin Deutscher, edler Held! Hätteste mal besser gegoogelt! Muss nicht jeder gleich ein Einwanderer sein wenn er so ne Frage stellt!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.