gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
141 

Was ist der Unterschied zwischen einer Arzthelferin und einer "medizinisch technischen Assistentin"

gefragt von globalfrager am 26.09.2007 um 20:22 Uhr

Vor kurzem war ich beim Arzt (Röntgen) und wurde von einer Arzthelferin und von einer medizinische technischen Assistentin betreut. Sie haben eigentlich beide das gleich gemacht. Wo ist genau der Unterschied?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Gesundheit x 59.844 Medizin x 14.988 Arzthelferin x 50 Arztpraxis x 20 medizinische technische Assistentin x 1

anonym
beantwortet von trimont am 26. September 2007 20:32
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine medizinisch technische Assintentin (MTA) assistiert dem Arzt beim Bedienen und Handhaben von technischen Geräten, allerdings nicht beim behandeln von Patienten. Eine MTA kann also ein Dialysegerät überwachen, eine Röntgenmaschine bedienen oder bei einer Operation mit einem Teleskopschlauch helfen, jedoch keinen Katheter einführen.

anonym
beantwortet von Tigerkater am 27. September 2007 16:11
2x

Eine Arzthelferin macht nach ihrem Schulabschluß eine 3-jährige Lehre bei einem praktizierendem Arzt mit begleitender Berufsschulausbildung und abschließender Prüfung bei der Berufsschule unter Aufsicht der zuständigen Ärztekammer. Die Ausbildung zur MTA erfolgt ausschließlich nach Schulabschluß an einer MTA-Schule einer größeren Klinik. Hier wird neben der medizinischen Ausbildung mehr Wert auf die technischen Dinge wie Labor, Röntgen, CT etc gelegt. Die Abschlußprüfung erfolgt dann auch andieser Schule.

anonym
beantwortet von salwi am 28. Januar 2008 16:51
0x

Es gibt keinen Unterschied Das ist nur die neue Bezeichnung

Kommentar von TweetyBella am 18. März 2008 18:29

FALSCH MTA ist das was hier schon beschrieben wurde. Was du meinst ist MFA - Medizinische Fachangestellte - das ist die neue Bezeichnung der Arzthelferin mit anderen Ausbildungsinhalten - es geht hier mehr um die Datenverarbeitung-nicht mehr so viel um die Assistenz Ich bin gerade im 3.Ausbildungslehrjahr und bin dann noch einer der letzten arzthelferinne.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.