Was ist der Unterschied zwischen einer Meldung bzw.einer Anzeige bei der Polizei?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man muß zwischen 2 Dingen unterscheiden. Da ist zum einen eine Strafanzeige oder Meldung oder was auch immer - die Mitteilung an die Polizei, daß eine Straftat verübt wurde. Es ist nichts weiter als eine Information, bei der man offenbart, was man gesehen, gehört hat oder sonstwie weiß. Ob da nun Strafanzeige oder Mitteilung drüber steht, ist völlig egal.

Und dann gibt es da noch den sogenannten Strafantrag. Der ist bei manchen Straftaten erforderlich, damit die Polizei ermitteln kann, z.B. bei "einfacher" Körperverletzung, bei Beleidigung oder Diebstahl geringwertiger Sachen. Z.B. bei gefährlicher Körperverletzung, Sachbeschädigung, Sexualstraftaten etc. ist ein Strafantrag nicht erforderlich, da die Polizei hier von Amts wegen ermittelt, wenn sie Kenntnis von der Straftat erlangt.

Melden kannst du alles, was für die Polizei interessant ist. Zum Beispiel, dass ein Baum auf die Straße gestürzt ist oder ein Autounfall passiert ist.

Mit einer Anzeige stellst du aber den Antrag, dass die Polizei eine Strafverfolgung durchführt. Das kannst du meines Wissens auch nur dann machen, wenn du selbst geschädigt bist.

genau so is es.........

@Saab95

Nö, so isses nicht.

@Saab95

also heißt das das die polizei z.b von einem dritten kenntnis erhalten hat aber erst was tun kann wenn wenn der verdacht begründet ist bzw sich mit dem beschuldigten selbst geredet hat?!

Man kann immer eine Anzeige als nicht Geschädigter machen wenn:

a.) Ein Fall von öffentlichem Interesse ist

b.) Wenn ein Delikt ein Offizialdelikt ist.

c.) Der Geschädigte nicht in der Lage ist selber wen anzuzeigen.

Bei einer Meldung schauen die Polizisten nur nach, was da nicht in Ordnung ist. Das kannst du auch telefonisch machen. Bei einer Anzeige zeigst du jemand an und die Anzeige muss zu Protokoll gegeben werden und von dir unterschrieben werden.

Wenn jemand vom Gericht verurteilt wurde, muß er sich regelmäßig bei der Polizei melden! Wenn eine Anzeige läuft, handelt es sich meist um einen Straftatbestand!

wenn du jemanden meldest werden deine daten nicht aufgenommen , bei einer anzeige werden deine daten notiert