Was ist der Unterschied zwischen einen Vertrag auflösen und einen Vertrag kündigen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Bei der Kündigung eines Vertrages musst du die Kündigungsfrist beachten. Das bedeutet, du musst bis zum Vertragsende noch weiter zahlen (Wenn es zB ein Telefonvertag ist) oder eben beim Arbeitsvertag: bis zum Vertragsende zur Arbeit kommen. Bei der Auflösung eines Vertrages wird ein Schriftstück aufgesetzt, in dem beide Parteien auf die Fortsetzung  des Vertrages verzichten (zB bei der Auflösung eines Arbeitsvertrages.) Ein Auflösungsvertrag im Arbeitsleben hat aber zur Folge, dass du vom JC eine Sanktion erwarten kannst, in Form von Leistungskürzung, weil du deine Arbeitslosigkeit selbst herbeigeführt hast. LG 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vertrag auflösen


kann durch 2 Willenserklärungen stattfinden - Mieter - Vermieter

Vertrag kündigen


hierbei sind Fristen zu beachten - Wohnung 3 Monate vom Mieter

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Kündigung ist einseitig. Die Auflösung eine zweiseitige Vereinbarung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vertrag auflösen - Wenn beide/alle Vertragsparteien einverstanden sind - es wollen!

Vertrag kündigen - Wenn eine Partei/Vertragspartner gegen Vertragsrichtlinien verstoßen hat! z. B. Arbeitsvertrag - Arbeiter hat 2 Abmahnungen erhalten - Arbeitgeber kann den Arbeitsvertrag kündigen!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Korrigiere mich wer anders wenn ich falsch liegen sollte, aber der Unterschied ist dass in einem Vertrag auch eine Kündigung ausgehandelt ist (mit Kündigungsfristen bla bla bla). Wenn ein Vertrag also gekündigt wird, wird nach dem im selbigen Vertrag gegebenen Vorgaben gehandelt.

Wenn der Vertrag aufgelöst wird, sind eben jene Vorgaben nicht einzuhalten

dass Muss dann, wie geschrieben, durch 2 Willenserklärungen passieren.

Ich bin mir unsicher ob das auch der Fall sein kann, wenn sich eine Partei nicht an den Vertrag hält und der somit aufgelöst werden kann

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung