Frage von kxbrx, 55

Was ist der Unterschied zwischen einem Verbrechen und einer Sünde?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von atzef, 24

Ein Verbrechen ist nach der Legaldefinition des STGBs (§ 12) eine Straftat, die mit über einem Jahr Gefängnis strafbewehrt ist.

Eine Sünde ist ein Verstoß gegen die Vorschriften einer jeweiligen Religionsgemeinschaft und wird unter Androhung spekulativer Strafen insbesodere im sogenannten "Jenseits" gestellt. :-)

Mitunter zieht die Beichte einer Sünde auch direkte Strafen nach sich (Auflagen durch den Beichtvater z.B. bei Katholiken).


Expertenantwort
von Nadelwald75, Community-Experte für Schule, 24

Hallo kxbrx,

nach der Definition von Wikipedia: Unter einem Verbrechen wird gemeinhin ein schwerwiegender Verstoß gegen die Rechtsordnung einer Gesellschaft oder die Grundregeln menschlichen Zusammenlebens verstanden. Allgemein
gesprochen handelt es sich um eine von der Gemeinschaft als Unrecht angesehene und von ihrem Gesetzgeber als kriminell qualifizierte und mit Strafe bedrohte Verletzung eines Rechtsgutes durch den von einem oder mehreren Tätern schuldhaft gesetzten, verbrecherischen A
kt.

Wird das Ganze dann in Relation zu Gott gesetzt, dann heißt das: Nicht nur der Gesellschaft gegenüber wird man schuldig, sondern auch Gott gegenüber, dessen Gebot wissentlich und willentlich übertreten wurde . Da spreche ich dann von Sünde.

Aber genau wie im im säkularen Bereich nicht jede Übertretung einer Vorschrift ein Verbrechen ist, so ist auch nicht jede Sünde ein Verbrechen. Oder anders ausgedrückt in Mengenlehrelogik: Alle Verbrechen sind (für den Christen) Sünde, aber nicht alle Sünden sind Verbrechen.

Kommentar von berkersheim ,

Das stimmt nicht ganz. Der islamistische Terror von Paris war ein Verbrechen. Doch gläubige Islamisten empfinden diese Bluttaten nicht als Sünde!

Kommentar von Nadelwald75 ,

Hallo berkersheim, ich habe mich hier auf den christlichen Begriff bezogen.

Der radikale Islamismus ist da eine eine andere Sache.

Antwort
von Zischelmann, 5

Mord ist ein Verbrechen und eine Sünde ist zum Beispiel zu fluchen

Antwort
von Chefelektriker, 29

Sünde kann ein Verbrechen und ein Verbrechen kann Sünde sein.

Frage mal den Pfaffen oder Pastor danach,je nach welchem Verein Du angehörst.

Antwort
von KleinesWolfi, 23

Verbrechen ist ein politischer Begriff, Sünde mehr religiös...

Aber beides meint das Selbe, nämlich eine böse Tat. :) 

Kommentar von Chefelektriker ,

Zitat:"Verbrechen ist ein politischer Begriff,",Das wohl eher nicht,eher ein strafrechtlicher Begriff.

Obwohl die Politiker oft auch Verbrecher sind.:D

Kommentar von KleinesWolfi ,

Ok, hast Recht. ^^ Aber die Gesetze und so wurden von Politikern entworfen, das meinte ich jetzt. :) 

Kommentar von atzef ,

Nicht schlaumeiern, wenn man von der Materie, über die man kalauern möchte, erkennbar gar keine Ahnung hat. Das wirkt lediglich besonders blöd.

Als Rechtsbegriff, mithin per Gesetz in § 12 STGB definiert, ist Verbrechen sehr wohl und im Wesentlichen ein politischer Begriff! Wer hat denn die Legislativkompetenz...?

Homosexuelle Handlugen waren bis zu Beginn der sechziger Jahre z.B. ein Verbrechen. Vergewaltigung in der Ehe jahrzehntelang in der Bundesrepublik nicht.

Kommentar von KleinesWolfi ,

0.0 Ich fürchte, da kann ich nicht mehr mitreden, dazu kenne ich mich zu wenig mit Gesetzen aus...

Kommentar von Suboptimierer ,

Vergewaltigung in der Ehe jahrzehntelang in der Bundesrepublik nicht.

Ich kann mich an einem Beitrag hier erinnern, dass es sogar heute noch so ist, dass man in der Ehe Sex vom Partner verlangen kann. Das hat mich verblüfft.

Antwort
von josef050153, 6

Jedes Verbrechen (ein Begriff aus dem Strafrecht) ist eine Sünde (ein Begriff aus der Religion), aber nicht jede Sünde ist ein Verbrechen. Im katholischen Recht ist z. B. die Weiderverheiratung Geschiedener eine Sünde, aber im Strafrecht erlaubt.

Antwort
von schlonko, 21

Die weltliche (Verbrechen) und die himmlische (Sünde) Gerichtsbarkeit.