gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Forum |  Richtlinien |  FAQ
121 

Was ist der Unterschied zwischen einem See, einem Weiher und einem Teich?

gefragt von Rackerli am 26.04.2007 um 22:06 Uhr

Ich weiß ehrlich nicht genau, worin der Unterschied besteht. Der Teich ist meiner Meinung nach künstlich angelegt im Vergleich zu den beiden anderen. Aber sonst?

[Inhalt beanstanden]     Page[Diese Frage merken]  
Reply     Forward_question    Verwandte_frage_button_

anonym
beantwortet von Albrecht am 26. April 2007 23:49
7x
Thumb_up

Der Oberbegriff ist "stehendes Gewässer" (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Stillgew%C3%A4sser). Ein See ist ein stehendes Gewässer mit ausreichend Tiefe zur Entwicklung von Wasserschichten mit unterschiedlicher Temperatur (in der warmen Jahreszeit z. B. oberflächennah wärmer). Pflanzenbewuchs ist im Uferbereich.

Ein Weiher ist ein Flachgewässer (Schwimmpflanzen können mit ihren Wurzeln den Grund erreichen und sich auf der ganzen Wasseroberfläche ausbreiten).

Ein Teich ist, wie in der Frage richtig steht, ein von Menschen geschaffenes Flachgewässer. Der Wasserstand kann künstlich reguliert werden, der Teich kann also auch zeitweilig trocken sein.

Wolfgang Joost
beantwortet von Wolfgang Joost am 26. April 2007 22:15
4x
Thumb_up

Das ist die Größe; Teich und Weiher sind mitten im Dorf bzw. leineren Ausmaßes. Bei einem See ist das ganz was anderes. Siehe zum Beispiel der Bodensee oder die Müritz, das sind die größten Seen von Deutschland.

greimel
beantwortet von greimel am 26. April 2007 22:22
1x
Thumb_up

Meines Wissens haben See'en Zu und Abflüsse. Das haben Weiher und Teiche in der Regel nicht. Der größte deutsche Binnensee ist übrigens der Chiemsee!!!

Kommentar von Ce19e92307de71c4c2e502d8d8b16da3smallWolfgang Joost am 26. April 2007 22:26

Das stimmt nicht. Siehe in den Enzeklopädien nach, der Größte deutsche See ist die Müritz.

Kommentar von 73d91181759e2a4190bf1284063d6bfdsmallgreimel am 26. April 2007 22:41

Gebe mich geschlagen, aber dann kommt der Chiemsee.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.