QuantruM am 20.06.2009 um 17:29 Uhr

Liebe/r QuantruM,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform. Reine Wissensfragen sind hier eigentlich fehl am Platz. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Karina vom gutefrage.net-Support

Pfarrer = katholisch
Pastor = evangelisch
Allerdings sagen in einigen Regionen die Leute auch zum kath. Pfarrer Herr Pastor.

Pfarrer und Pastor hat weder einen konfessionellen Unterschied noch einen ausbildungstechnischen.
Es ist nur ein verschiedener Sprachgebrauch.
Wenn man "Pfarrer" sagt, meint man den Inhaber einer Pfarrstelle. Es ist also ein Amtsbegriff.
Wenn man "Pastor" sagt (=lat. Hirte), dann meint man den Seelsorger einer Gemeinde. Es ist also ein Beziehungsbegriff.

pfarrer ist kathole und pastor ist evangele.
vollimleben am 20. Juni 2009 17:32 lol neue Duden-Bezeichnung?dh
Kessko am 20. Juni 2009 17:33 genau anders herum und kathole und evangele gibt´s fei net.

Ein Pfarrer ist katholisch und ein Pastor ist evangelisch.
Im Prinzip keiner. Sie üben dieselben Funktione aus. Der eine leitet die evangelische Gemeinde und der andere die kath. Kirche/Pfarre.
Es gibt doch einen Unterschied im gottesdienstlichen Handeln.
Ein Pastor glaubt nicht beim Abendmahl, dass er Brot und Wein buchstäblich in den Leib Jesu verwandeln könnte (Transsustantiation = Wesensenverwandlung), wobei das ein Pfarrer glaubt.
Die Frage ist, ob das die Apostel auch so gesehen haben, wie die spätere Kirche!!
beide gleich, ok. Pastor ist eher im Nordwestdeutschen Raum gebraeuchlich. Mit dem Abendmahlsvestaendnis hat das nichts zu tun. Wandlung und Gedaechtnismahl sind Unterschiede zwischen Lutheranern (Wandlung) und Reformierten=Calvinisten (gedaechtnismahl). Entscheidend ist bei beiden die Gemeinschaft der Glaeubigen im Hl. Geist.

Es gibt keinen Unterschied. Wie oben schon gesagt wurde, sind die Bezeichnungen regional verschieden, so das auch ev / kath nicht ganz stimmt. Der Kathole nennt sich Priester, wird so aber nicht angeredet.
Pastor = (lat.) Hirte
Pfarrer = geistlicher Leiter einer Pfarre, dh. eines Kirchenbezirks oder einer Gemeinde.

Der, meines Erachtens größte Unterschied zwischen römischen und evangelischen Geistlichen liegt in ihrem Verständnis über ihre Position gegenüber den "Laien" und gegenüber Gott. Der/die evangelische Geistliche versteht sich als Vermittler und Erklärer und Mahner, doch auf gleichem Rang gegenüber Gott. Römische Geistliche nehmen ihrem Verständnis nach eine höhere Position, also eine zwischen Gott und den Menschen ein(was natürlich gröbster Unfug ist!).
Es ist nicht die Frage der Konfession (ev. oder kath.), sondern die rechtliche Stellung: Pastor sind sie beide, nur der Pfarrer hat eine Pfarrstelle, ein Pastor noch keine.

Ich denke, das hat auch mit der Landschaft zu tun. Im Norden Deutschland heißt es Pastor, im Süden eher Pfarrer. Ich dachte immer, dass die katholischen Pfarrer auch Priester genannt werden, aber wahrscheinlich stimmt das nicht. Ansonsten stimme ich auch der Antwort von "guetzalcoatl" bei.

Ich denke, das hat auch mit der Landschaft zu tun. Im Norden Deutschland heißt es Pastor, im Süden eher Pfarrer. Ich dachte immer, dass die katholischen Pfarrer auch Priester genannt werden, aber wahrscheinlich stimmt das nicht. Ansonsten stimme ich auch der Antwort von "guetzalcoatl" bei.
Weißt du auch, was ein Imam ist?
der Muslimische Geistige!
Und bei Juden ist's ein Rabiner, glaub ich!
Imam ist der "Vorleser" in der Moschee, hat nicht dieselbe Funktion wie ein christlicher Geistlicher.
OK =) Danke critter