Frage von DicloniusLucy96, 147

Was ist der Unterschied zwischen einem Papillom im Magen und einem Magengeschwür?

Ich (weiblich, 19 Jahre alt) leide seit über einem Jahr an Beschwerden wie Übelkeit, Erbrechen und starke Schmerzen im Oberbau nach der Nahrungsaufnahme sowie manchmal nach dem Trinken. Die Beschwerden sind im Laufe der Zeit immer stärker geworden. Mittlerweile treten die Beschwerden auch bei nüchternem Magen und Nachts auf, hinzu kommt noch, dass ich festgestellt habe, dass ich Kreislaufprobleme habe wenn die Beschwerden besonders stark sind. Ich trinke keinen Alkohol, rauche nicht und würde meine Nahrung und Umgebung als normal einstufen. Meine Hausärztin hat mich auf Zöliakie getestet, jedoch nachdem ich schon über eine Woche auf Gluten verzichtet habe. Ich wurde an einen Gastroenterologen überwiesen, welcher eine Gastroskopie mit der anschließenden Diagnose Papillom durchgeführt hat. Ich hatte vor 2-3 Jahren eine Gastritis für die nur das Helicobacter Bakterium als Ursache in Frage kommt. Daher hatte ich zunächst angenommen, dass ich eventuell unter einem Magengeschwür leiden könnte, da die Symptome schließlich übereinstimmen und Helicobacter das Entstehen von Magengeschwüren begünstigt. Mein Gastroenterologe jedoch sagt, dass durch die Gastroskopie nicht ersichtlich wurde woher die Symptome stammen und möchte deshalb Ende diesen Monats zunächst einen Ultraschall durchführen und im Februar nächsten Jahres einen Test auf Lactose Intoleranz. Mir stellt sich nun die Frage ob ein Papillom soweit unbedenklich ist als dass man nichts dagegen tun muss (Besteht nicht eine erhöhte Gefahr, dass daraus Krebs entsteht? ) und ob es keinerlei Symptome hervorruft, wenn es sich im Magen befindet. Außerdem frage ich mich ob es bei Oberbauchbeschwerden nicht besser wäre Medikamente gegen das Helicobacter Bakterium zu verschreiben. Ich bedanke mich schonmal im Voraus für eure Antworten.

Antwort
von muschmuschiii, 109

Das Papillom ist ein gutartiger Tumor, der von den obersten Haut- oder Schleimhautschichten eines Organismus ausgeht. Die werden entfernt, wenn sie stören, entarten aber nicht

Ein Magengeschwür (Ulcus ventriculi) ist eine tiefe Wunde in der Schleimhaut des Magens. Dabei kann helicobacter pylori die Ursache sein.

Wurde bei deiner Gastritis gegen helicobacter behandelt? Wenn ja, sollte er nicht wieder auftauchen. Das Problem hatte ich auch. Ursache war Streß. Die Behandlung war nicht ohne .... versprach aber eine Totalvernichtung, was auch geklappt hat.

Wünsche dir eine baldige Besserung!

Kommentar von DicloniusLucy96 ,

Leider wurde mir nichts gegen Helicobacter verschrieben. Es war lediglich ein "Hallo. Magenschleimhautenzündung. Tschüss". Auf diese gleichgültige Haltung bin ich leider schon öfter bei Ärzten gestoßen. Das einzige was ich damals bekommen habe waren Magenschutztabletten und Schmerzmittel. 

Kommentar von muschmuschiii ,

Die Behandlung hat aber damals ausgereicht, deine Gastritis zu heilen. Papillome verursachen keine Schmerzen, Magengeschwür ( evt. helicobakter) würde er bei der Magenspiegelung sehen und in einem Schnelltest bestätigt bekommen, schließt er aber aus. Also muß er weitersuchen, was er ja auch tut.

Da hast du ein sorgfältig arbeitendes Exemplar von Arzt erwischt, freu dich drüber. Da mußt du leider abwarten bis zur nächsten Untersuchung. Warten nervt, aber es wird dir leider nichts anderes übrigbleiben, da man der Quelle deiner Probleme systematisch auf den Grund gehen muß.

Alles Gute für dich!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community