Frage von SweetSweetAlice,

Was ist der Unterschied zwischen einem Ober-und Unterzentrum?

Hallo Leute...:) Weiß jemand was der Unterschied zwischen einem Oberzentrum und einem Unterzentrum ist? Oberzenrtum=Kaufhäuser,Fußgängerzonen....etc. Unterzentrum=Aphotheke,Lebensmittelgeschäft,Post,Ärzte,Drogerie,Schule...etc. Aber was ist denn jetzt genau der Unterschied? In einem Oberzentru müsste es doch eig. auch Lebensmittelgeschäfte etc geben! Ich hoffe das einer von euch mir weiterhelfen kann! Lg...

Antwort von Hardy3,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Es gibt auch noch Mittelzentren. Ganz vereinfacht sind Großstädte in der Regel Oberzentren, Kreisstädte und Städte von ähnlicher Bedeutung Mittelzentren, kleinere Städte können Unterzentren sein (hauptsächlich in ländlichen Regionen, wo die Entfernungen zwischen den einzelnen Städten zum Teil sehr groß sind.

Antwort von MrsNobody,

Ein Oberzentrum und auch Unterzentrum bezeichnet in der Raumordnung und der Wirtschaftsgeografie einen zentralen Ort der höchsten Stufe nach dem System der Zentralen Orte des deutschen Geografen Walter Christaller.

Definiert werden die Oberzentren und übrigen zentralen Orte in den – je nach Bundesland unterschiedlichen – Plänen und Programmen der Landes- und Regionalplanung. Oberzentren sind in der Regel umgeben von mehreren Mittelzentren, die wiederum für Unterzentren von zentraler Bedeutung sind. Neben dem Grundbedarf und dem periodischen Bedarf kann in Oberzentren auch der spezifische Bedarf gedeckt werden. Das umfasst neben dem Infrastruktur- und Dienstleistungsangebot der Unter- und Mittelzentren.

Unterzentren dienen ländlichen Kommunen als Anlaufpunkte für die Versorgung des allgemeinen Bedarfs an Dienstleistungen, Gütern und Infrastruktureinrichtungen.

Quelle:Wikipedia

Gefällt dir meine Antwort? Dann schnell auf den "Hilfreichste Frage" - Button klicken! Danke!

Antwort von pierrot,

Sorry, aber so was habe ich noch nie gehört!

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten