Frage von Jogi1977, 11

Was ist der Unterschied zwischen einem Fertigteil und einem Holzfertigteilhaus/ Bauweise?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von diewoelfin0815, 9

Moin Jogi1977,

steht dort nur "Fertigteil" bedeutet das, dass quasi jeglicher Materialmix genutzt werden kann, z.B. WDVS außen, Gipskarton auf der Innenseite, Konstruktionselemente z.B. aus Alu etc.

Und ein "Holzfertigteilhaus" ist für mich - überall dort wo machbar - aus Holz, also sowohl das Ständerwerk der Wände, die Wand- und Deckenverkleidungen (sofern brandschutzbedingt mögl.) etc. etc. etc.

Hat beides seine Vor- und Nachteile.

Wohlgelaunte Grüße,

wölfin

Antwort
von pharao1961, 7

Unter Fertigteilen verstehe ich eher fertige Betonteile, unter Holzfertigteilhaus verstehe ich "normale" Fertighäuser aus Holzwänden mit Dämmung. Dennoch sind die beiden Begriffe recht dehnbar von der Definition her.