Was ist der Unterschied zwischen einem einjährigen Praktikum und FSJ?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

beim FSJ, FÖJ, Bufdi etc. trägt der Arbeitgeber die kompletten Sozialversicherungsbeiträge. Es gibt keine Abzüge für die Sozialversicherung vonm Verdienst (der meistens/fast immer gezahlt wird). Der Arbeitgeber bekommt den Verdienst vom Bundesland oder der Bundesrepublik erstattet.

Beim Praktikum gibt es keine genauen Vorgaben für den Arbeitgeber. Wichtig ist, ob das Praktikum vorgeschrieben ist oder nicht.

Vorgeschrieben und mit Entgelt: es entsteht meistens Krankenversicherungspflicht

nicht vorgeschrieben: dann wird es fast immer wie eine normale Beschäftigung behandelt (ggf. Unterscheidung, ob ohne Entgelt, Entgelt bis 450 Euro oder höheres Entgelt).

Wenn das praktikum im Zusammenhang miteinem Studium ist, gibt es ggf. noch einige Sonderregelungen.

Ggf. nähere Angaben ergänzen!

Gruß

RHW

Danke für den Stern!

Das FSJ musst du in einer sozialen Einrichtung absolvieren und da bekommst du kein Geld. Das Praktikum kannst du auch gegen Entlohung machen und du kannst dir den "Arbeitsbereich" frei aussuchen.

Bei einem fsj bekommt man Geld! Deine Antwort ist falsch.

Beim FSJ bekommst du Geld. beim Praktikum nicht immer. Fsj ist was soziales, Praktikum nicht immer. Beim fsj besuchst du Bildungsgänge und Seminare zur Weiterbildung. Beim Praktikum nicht. Beim Praktikum bekommst du wenn dann vom betrieb Geld. Beim fsj von deinem Träger wie zb DRK oder parisax.