Fackelschein am 18.03.2009 um 22:25 Uhr
Also welcher ist besser und hat wo genau bessere Eigenschaften??? Überlege welches Notebook ich mir kaufe und zwischen der Auswahl stehen die beiden Prozessoren!!!

Der AMD Athlon 64 X2 ist ein Dual Core Prozessor. Der von Intel nennt sich Intel Core 2 Duo . Dual Core heisst ja nur 2 Kerne.

In der Regel wird AMD heißer und verbraucht mehr Strom. Intel ist teurer und beherrscht den Server- und Laptop-Markt (z.B. centrino mit weniger Stromverbrauch und damit längere Akkulaufzeit). Bei uns im Konzern gibt es keinen Server mit AMD Cpu´s, weltweit. Auch Apple wechselt von IBM auf Intel Cpu´s. Außer im Office-Bereich sind AMD schneller aber bei höherem Stromverbrauch und nicht so stabil wie Intel. Ich setze nur Intel ein seit ich mit PC´s zu tun habe (25 Jahre). Zwischendurch mal AMD, aber nur kurzzeitig eben wegen der Stabilität und da mussten dann schon bessere Kühler her. Reine Gamer greifen meist lieber zum AMD. Eben wegen dem Preis und etwas mehr Leistung. Das wechselt auch, mal ist Intel schneller mal AMD, AMD hat Intel aber wieder eingeholt und liegt mit der Geschwindigkeit vorn, bei Spielen.
Man kann sagen, Office Bereich Intel, Grafikbereich / Spiele AMD. Beim Laptop würde ich auch auf Intel gehen, aber, klar, teurer.
Hier hat man mal so ein Temperaturvergleich, (Tabelle weiter unten):
http://www.pantherproducts.co.uk/Articles/CPU/CPU%20Temperatures.shtml
fasty2003 am 18. März 2009 23:51 Noch was vergessen, die neuen Intel Atom werden heißer, können aber sogar passiv gekühlt werden weil die auch höhere Temperaturen vertragen.
Außerdem würde ich einen Dual Core einem Quad vorziehen. Bei höherer Taktfrequenz schneller als ein Quad und Quad (4 Kerne) wird von keinem Spiel und vielen Anwendungen unterstützt. Core 2 Duo ist günstiger, verbraucht weniger Strom, schneller zur Zeit.
Siam1 am 18. März 2009 23:59 habe Deinen Beitrag aufmerksam gelesen. Wir haben uns vor einpaar Wochen unterhalten. Läppi reagiert zu langsam usw. Du hast mir den Tipp zu TCP/IP Protokoll und Pingtest gegeben. Nun, verstehen tu ich nicht alles. Aber bin mir allmählich immer mehr sicher, dass der Lüfter von meinen Läppi zu schnell heiß wird. Das erklärt für mich die vielen Abstürze. ( Arbeite fast nur mit Office u. spiele nicht.)Also, wenn ich richtig gelesen habe, hat ein Dual Core nicht so arg ein Temperaturproblem?
"..und Quad (4 Kerne) wird von keinem Spiel und vielen Anwendungen unterstützt... " Hast Du da Dich nicht verschrieben, wird von keinem Spiel unterstützt und dann wieder von vielen Anwendungen unterstützt ? Ich verstehe mal wieder den Satz nicht.
fasty2003 am 19. März 2009 14:06 Richtig, ein Dual Core wird nicht so heiß. Beim Quad Core gibt es kein Spiel welches 4 Kerne nutzen kann und wird es wohl auf längere sicht keins geben. Bei den Anwendungen habe ich viele geschrieben, weil es ein paar gibt, z.B. Autocad., die quad unterstützen. Welches da genau, kann ich jetzt nicht sagen, da muss man in der Beschreibung der jeweiligen Anwendung nachsehen. Viele versprechen sich mit dem Quad eine spürbar höhere Geschwindigkeit. Aber ist ja logisch, wenn z.B. nur ein Kern unterstützt wird, zählt die Taktfrequenz des Kerns. Da es die Dual Core mit höheren Taktfrequenzen gibt als bei den Quads, liegt es auf der Hand.
Siam1 am 19. März 2009 18:06 Thx ( der Link pantherproducts ist gut. (habe Googleübersetzer)

Welcher Notebook-Prozessor ist der Beste? Als Notebook-Prozessoren kommen Intel Core Duo, Intel Core 2 Duo, Pentium M und Celeron M in Frage. Das schnellste Modell ist der Intel Core 2 Duo mit zwei Chipsätzen. Der Notebook-Prozessor reduziert die Leistungsaufnahme und verlängert so die Akkulaufzeit gegenber kostengünstigeren Desktop-Prozessoren. Die Leistungsfähigkeit moderner Mobil-Prozessoren liegt jedoch nur knapp unter der von Desktop-Prozessoren. In manchen Mobilrechnern werden jedoch aus Kosten- oder Leistungsgründen auch normale Desktop-Prozessoren verwendet.
http://www.testeo.de/produkt_nachrichten/lg-electronics-s510-x.cbchg-858568.html
( Anmerkung: leider kenne ich micht nicht so gut aus, sonst, würde ich Dir näheres dazu erklären, aber soviel weiss ich , ist ein Intel Core leistungsfähiger als AMD. Habe AMD, reicht als Anfänger für mich aus, aber ehrlich gesagt, liebäugel ich schon nach einem Rechner mit leistungsfähigeren Prozessoren. Aber auch das im Auge behalten, nun ich habe inzwischen gelernt, auch der Arbeitsspeicher spielt eine ´Rolle,je höher desto besser.)
Siam1 am 18. März 2009 23:29 http://www.agando-shop.de/index.php/cat/c37_Notebooks.html/XTCsid/30f24e6c870ea58161b69091cd174663
http://www.net-developers.de/2009/02/19/man-gonnt-sich-ja-sonst-nichts/
(Vielleicht helfen Dir diese Links, auch kannst Du unter Suche-Button in "gute Frage" ähnlich gestellte Fragen wie Deine finden. Na, ganz schlau wird man nicht, wenn man von der Materie zu wenig weiss. Zumindest ergeht es mir so. Also, ich würde mir, wenn ich ein Laptop nochmals kaufen werde, ein Buch darüber kaufen, um das besser zu verstehen können. Von Beratung in Saturn/Mediamarkt würde ich absehen. So meine Erfahrungen.Wende Dich lieber an einen Kleinhändler um die Ecke(nimm notfalls ein Branchenbuch). Die investieren mehr Zeit für Beratung als Konzerne und "Computerketten."
fasty2003 am 18. März 2009 23:30 Nicht ganz richtig, aber fast. Wenn Du viel spielst und etwas sparen willst um es in eine stärkere Grafikkarte zu investieren, nimm AMD, der zur Zeit die Nase vorn hat in der Geschwindigkeit für Spiele.

Intel ist besser als der Prozessor von AMD.
Fackelschein am 18. März 2009 22:30 inwiefern???