Frage von leerron, 18

Was ist der Unterschied zwischen einem du komplett set und einem dj Controller?

Expertenantwort
von DjTilDawn, Community-Experte für DJ & Musik, 12

Die Frage lässt sich leider nur schwer beantworten, da "DJ-Komplett-Set" kein feststehender Begriff ist.

Ein DJ-Controller ist eigentlich ein MIDI-Controller. Dabei handelt es sich um ein Gerät, dass über das MIDI-Protokoll Steuerbefehle an eine DJ-Software sendet und diese so kontrolliert. Meistens ist in dem Controller auch noch eine Soundkarte (Interface) eingebaut, um das Audiosignal der Software ausgeben zu können. Mehr Infos dazu hier: http://www.dj-lexikon.info/midi-controller.html

Ein DJ-Komplett-Set kann alles beinhalten, von den Zuspielern über Lautsprecher bis hin zu Lichttechnik. Das hängt dann eben davon ab, was der DJ denn an Technik braucht.

In den meisten Fällen dürfte mit einem Komplettset aber ein Set aus zwei Zuspielern (Turntables, CD-Player...) und einem Mischpult gemeint sein.

Antwort
von Belzii2, 11

Dj komplett Set besteht aus einem Mischpult und zwei z.b Turntables... Ein Controller ist alles in allem kompakt in einem Gerät... Sehr sinnvoll für reisen da ein Controller kompakt ist ...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten