Meine Bank hat mir den Dispokredit gekündigt, da mein Gehalt nun auf ein anderes Konto läuft und bietet mir im Gegenzug einen Kontokorrentkredit an mit der Begründung, dass ich bei der Bank ja noch ein kleines Depot als Sicherheit habe. Lt. Bank erwachsen mir daraus keine Nachteile. Richtig? Danke

Ich hatte das jetzt erst in meiner Prüfung und wir hatten gelernt, dass das ein und das selbe ist, nur das der Kontokurrent eben im geschäftlichen Bereich ist und der Dispo eben nur im Privatbereich so bezeichnet wird. Vielleicht haben unsre Lehrer aber auch keinen Plan.
Dispokredit ist ein festgelegter Betrag, bis zu dem Du dein Konto überziehen kannst. Hierfür gibt es Verzugszinsen, die auch feststehen. Kontokorrent ist sozusagen die Möglichkeit, kurzzeitig/spontan mit deinem Konto ins "Minus" zu gehen - hierfür werden aber i.d.Regel höhere Zinsen berechnet als beim Dispo und es kann auch nicht so lange im Minus bleiben bzw. ist in der Regel nur in geringerer Höhe von der Bank genehmigt. Sie kann hier also jederzeit sagen, dass Du dein Geld zurückzahlen sollst. Beim Dispo kannst Du klar kalkulieren und solange die Bank ihn dir nicht kündigt, auch im Minus bleiben bis zur Höhe des Dispolimits.

Soweit ich weiß, hat das mit geschäftlich oder privat nichts zu tun.
Ein Dispokredit (Disposition = zur Verfügung stellen) wird dir auf Antrag auf deinem Kontokorrentkonto (auch Girokonto) eingeräumt. Der steht dir dann dauernd zur Verfügung. (Meistens in zweifacher Höhe des Monatseinkommens)
Ein Kontokorrentkredit wird dir auch auf deinem Kontokorrentkonto eingeräumt. Aber meist nur für einen bestimmten Zeitraum, in einer vereinbarten Höhe und mit festgelegter Rückzahlung bzw. -Raten.