Frage von LAVenetz, 50

Was ist der Unterschied zwischen einem Christ und einer Christin?

Seid einigen Jahren kursieren in Schriften und Reden als auch in der Öffentlichkeit die beiden Bezeichnungen "der Christ" (männlich) und "die Christin" (weiblich), so z.B. in Anreden wie "Liebe Christinnen und Christen" etc. Aber ich behaupte, dass diese Unterscheidung gemäss der Heiligen Schrift im Brief des hl. Paulus an die Galater (Gal 3,23-29) gar nicht möglich und/oder nötig ist. Wenn es aber gar keinen Unterschied gibt, wieso diese Unterscheidung?

Antwort
von Wedlich, 35

Du hast deine eigene Frage beantwortet. "Liebe Christen und Christinnen", ist dasselbe wie "Liebe Damen und Herren". Beides ist in dem fall auf gleicher Ebene.

Kommentar von LAVenetz ,

Kann weder bei mir noch bei Dir eine Antwort erkennen. Was bitte ist denn hier als Ebene gemeint?

Antwort
von PeterKremsner, 34

Das ist einfach nur Gendern, beides bezeichnet einen Anhänger der christlichen Religion, die Unterscheidung ist in dem Fall nur das Geschlecht.

Kommentar von LAVenetz ,

Aber warum sagen wir "der Kopf", "der Leib", "der Bauch", etc. und "gendern" (ist wohl auch ein neues Tätigkeitswort) hier nicht auch? (Zumindest habe ich das noch nie gehört/gesehen.) Es ginge doch auch, z.B. "die Köpfin" (Kopf einer weiblichen Person), "die Leibin" (Leib einer weiblichen Person), "die Bäuchin" (Bauch einer weiblichen Person)? Verstehe ich nicht, diese "Logik", wenn es sich überhaupt um "Logik" handelt? Aber vielleicht würde ich es verstehen, wenn ich noch nie vom sog. Trugschluss gehört hätte!

Kommentar von PeterKremsner ,

Weil das Wort Christ oder Christin eine Person bezeichnet so wie Arzt oder Ärztin, Lehrer Lehrerin usw.

Der Kopf ist ein Ding, ist zwar Teil einer Person aber eben keine ganze. Zudem geht es hier um das Geschlecht und ein Kopf hat kein Geschlecht, so wenig wie ein Bauch, eine Leber oder sonstige Dinge, somit werden diese Wörter auch nicht gegendert.

Antwort
von FooBar1, 25

Ich würde auf den anhängenden Schnippel tippen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten