Frage von Aschenbecher30 04.05.2010

Was ist der Unterschied zwischen einem Anwalt und einem Rechtsanwalt

• Antwort von Coriolanus 05.05.2010
    7 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Man löst die Frage am besten vom sprachlichen her: Anwalt zu sein bedeutet erst mal nur, die Interessen anderer Menschen zu vertreten. Man spricht z.B. manchmal von einem Bürgeranwalt, einem Anwalt für die Rechte der Kinder, usw. Ein solcher muß kein Jurist sein. Ein Rechtsanwalt ist ein Jurist, der beide Staatsexamina erfolgreich absolviert hat und von der zuständigen Rechtsanwaltskammer zugelassen worden ist. Die meisten Rechtsaanwälte spezialisieren sich dann noch auf bestimmte Bereiche des Zivilrechts, des Strafrechts bzw. des Verwaltungsrechts. Um vor Gericht (z.B. im Zivil- oder Strafprozeß) auftreten zu können, muß der Rechtsanwalt beim entsprechenden Gericht zugelassen sein. Ich gebe zu, dass umgangssprachlich oft kein genauer Unterschied zwische Anwalt und Rechtsanwalt gemacht wird. Juristisch (ich bin selbst Jurist) gibt es ihn aber. Vielleicht etwas salopp: Jeder Rechtsanwalt ist Anwalt aber nicht jeder Anwalt ist Rechtsanwalt!

• Antwort von Guteratgeber 17.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Die offizielle Bezeichnung für den akademischen Beruf (Freiberufler) ist Rechtsanwalt. Setzt langes Studium, 2 Staatsexamen und Referendarzeit voraus. Gleiche Ausbildung wie Richter. Anwalt ist umgangssprachliche Abkürzung für Rechtsanwalt.

Die besten Rechtsanwälte erkennt man am Doktorgrad, den - anders als bei Ärzten - nur die mit den besten Staatsexamen erlangen können und der daher unter den Rechtsanwälten selten ist.

• Antwort von knattertatter 04.05.2010
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

das ist dasselbe

• Antwort von Volker13 04.05.2010

Das ist ein und das Gleiche!

• Antwort von xxrogixx 04.05.2010

Der Rechtsanwalt ist eine Art des Anwalts.

Laut meines Wissens ist der Anwalt der, der einen Angeklagten verteidigt, egal ob dieser im Recht ist oder nicht.

Ein Rechtsanwalt probiert nur im Namen des Gesetzes herauszufinden, wer der Täter ist.

• Antwort von Michellin 04.05.2010
  • Antwort von gg2006 04.05.2010

Kein wunder das es in Deutschland kein wirtschaftswachstum gibt. Aber da es keine Blöde frageb gibt beantworte ich sie.

Es ist das gleiche. Der Staatsanwalt ist z.B. auch ein Anwalt im prinzip auch ein Rechtsanwalt. Der Rechtsanwalt des Volkes.

Du kennst die Antwort? Frage beantworten
Bitte noch eine Antwort ... Frage erneut stellen
Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!