hallo
ich brauche bitte keine leterarische Erklärung aber wollte nur wissen im Praxis wie ein Auto neigt oder ausbricht? ich mache zur Zeit meinen Führerschein aber ich behersche die Sprache nicht ganz richrig
danke!!
Also:
Neigen ist einfach wenn das Auto auf der kurvenäußeren Seite runter geht oder beim Bremsen vorne und bei starkem Beschleunigen hinten eintaucht.
Ausbrechen ist, wenn es nicht mehr dahin fährt, wo du eigentlich hinlenkst, weil es z.B. rutschig ist oder du zu schnell fährst. Also zum Beispiel du willst eine Kurve fahren, lenkst ein, aber das Auto rutscht geradeaus, dann bricht es über die Vorderräder aus (nennt man auch Untersteuern). Oder es dreht sich zu stark in die Kurve ein und du landest im kurveninneren Graben, dann ist es hinten ausgebrochen (das nennt man Übersteuern)
Neigt bedeutet z.B. wenn der PKW sich in Kurven bei hoher Geschwindigkeit zu der Seite einseitig neigt, zu welcher ihn die Fliehkraft hin zieht. Das Gleiche gilt auch bei eienr Vollbremsung- also nach vorne. Ausbrechen beziegt sich in der Regel auf das "ausbrechen" des Fahrzeugs bei eingeschlagener Lenkung. Das Auto schiebt sich z.B. in einer Rechtskurve aus der Fahrbahn mit den Vorderrädern zum Strassenrand hin.
Hoffe es ist un- leterarische genug erklärt.
das ist nicht ganz richtig. das auto kann auch ausbrechen bzw. schleudern wenn die lenkräder gerade stehen. wenn du verschmutzungen schotter oder ähnlichen losen belag hast bricht das fahrzeug bei entsprechender geschwindigkeit auch ohne eingeschlagende lenkung aus.