gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

was ist der Unterschied zwischen ( ein Auto neigt ) und ( ein Auto ausbricht)??

gefragt von tunesieno am 25.10.2009 um 17:51 Uhr

hallo

ich brauche bitte keine leterarische Erklärung aber wollte nur wissen im Praxis wie ein Auto neigt oder ausbricht? ich mache zur Zeit meinen Führerschein aber ich behersche die Sprache nicht ganz richrig

danke!!

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Auto x 23.024 Führerschein x 2.640

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

anonym
beantwortet von SK2102 am 26. Oktober 2009 20:34
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Also:

Neigen ist einfach wenn das Auto auf der kurvenäußeren Seite runter geht oder beim Bremsen vorne und bei starkem Beschleunigen hinten eintaucht.

Ausbrechen ist, wenn es nicht mehr dahin fährt, wo du eigentlich hinlenkst, weil es z.B. rutschig ist oder du zu schnell fährst. Also zum Beispiel du willst eine Kurve fahren, lenkst ein, aber das Auto rutscht geradeaus, dann bricht es über die Vorderräder aus (nennt man auch Untersteuern). Oder es dreht sich zu stark in die Kurve ein und du landest im kurveninneren Graben, dann ist es hinten ausgebrochen (das nennt man Übersteuern)

Weitere gute Antworten

anonym
beantwortet von textilfreshgmbh am 25. Oktober 2009 17:58
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Neigt bedeutet z.B. wenn der PKW sich in Kurven bei hoher Geschwindigkeit zu der Seite einseitig neigt, zu welcher ihn die Fliehkraft hin zieht. Das Gleiche gilt auch bei eienr Vollbremsung- also nach vorne. Ausbrechen beziegt sich in der Regel auf das "ausbrechen" des Fahrzeugs bei eingeschlagener Lenkung. Das Auto schiebt sich z.B. in einer Rechtskurve aus der Fahrbahn mit den Vorderrädern zum Strassenrand hin.

Hoffe es ist un- leterarische genug erklärt.

Kommentar von parisien am 25. Oktober 2009 18:49

das ist nicht ganz richtig. das auto kann auch ausbrechen bzw. schleudern wenn die lenkräder gerade stehen. wenn du verschmutzungen schotter oder ähnlichen losen belag hast bricht das fahrzeug bei entsprechender geschwindigkeit auch ohne eingeschlagende lenkung aus.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.