Frage von Sillence, 625

Was ist der Unterschied zwischen edm und Techno?

Antwort
von Klaus3593, 319

EDM steht für elektronic dance music. Ich würde mal sagen, dass EDM zu Techno wie eine Großraumdisko zu einem kleinen Insider-Club steht. EDM ist laut, simpel und auf Massengeschmack orientiert, guter Techno dagegen ist aufwändig produziert und nicht so Mainstream-tauglich. Viele Techno-DJs wie Steve Aoki oder David Guetta, die früher relativ anspruchsvolle Techno-Musik gemacht haben, machen jetzt EDM und sind damit steinreich geworden. Aber mit künstlerischem Anspruch hat das Ganze wenig zu tun.

Antwort
von cantfindanick, 514

EDM bedeutet Electronic Dance Music, also elektronische Tanzmusik. Demnach ist Techno eigentlich EDM. Viele, die auf richtigen Techno (also damit mein ich jetzt eben nicht diesen David Guetta Kirmestechno, sondern RICHTIGEN!) lehnen EDM aber ab. Einfach, weil EDM halt dieses Big Room House zeug bezeichnet und Techno eigentlich noch mal was ganz anders ist. Deshalb würd ich sagen:

EDM = David Guetta, Hardwell, Robin Schulz etc.
Techno = Sven Väth, Chris Liebling, Jeff Miles etc.

Antwort
von Miaaaw, 408

EDM bedeutet Electronic Dance Music (das bedeutet alle die Musiken mit electro Elementen, auf denen man tanzen kann). Techno ist ein EDM Genre, wie Dubstep, House, Transe... Die Unterschieden zwischen ihnen ist hauptsächlich die BPM (beats per minute) und die electro Elementen.

Hier ist ein Website auf English um die Unterschieden zu hören :  http://techno.org/electronic-music-guide/ :)

Kommentar von ShadesOfHouseJr ,

Kann man so sagen. Auch wenn Hip Hop mit ebenfalls elektronischen Elementen nicht wirklich zu EDM gehört. Aber das ist jetzt der berühmte Streit um den i Punkt :D

Der größte Unterschied dabei sind aber nicht die BPM. Trap und Trance liegen oft auf der selben BPM und sind trotzdem komplett verschieden. Der Unterschied liegt in den Sounds. Techno zum Beispiel soll so maschinell wie möglich klingen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten