bin jetzt nicht sicher, aber ich glaube, a steht für asynchron, also unterschiedliche down- und uploadgeschwindigkeiten, was bei fast allen anschlüssen für privatanvender der fall ist. wenn ich komplett daneben liege, bitte korrigieren

ADS ist im Grunde genommen nichts anderes als DSL. Es ist keine andere Technik!
ADSL steht für "Asymmetric Digital Subscriber Line". "Asymetrisch" deshalb, da für beide Übertragungsrichtungen (vom Benutzer ins Internet/ Upstream und vom Internet zum Benutzer/ Downstream) unterschiedliche Geschwindigkeiten bestehen.
Hier etwas genauer:
DSL bedeutet Digital Subscriber Line, zu deutsch: digitale Teilnehmer-Anschlussleitung. Es gibt unterschiedliche DSL-Varianten, welchen die Basistechnologie "Digital Subscriber Line" gemeinsam ist.
ADSL ist eine Variante von DSL und bedeutet Asymmetric Digital Subscriber Line. Die ADSL-Technologie benutzt die herkömmliche Telefonleitung, bietet aber in den beiden Übertragungs-Richtungen unterschiedliche Geschwindigkeiten. Daher kommt die Bezeichnung "asymetrisch".
Im Downstream, also zum Nutzer hin, sind bei einem Standard-DSL-Anschluss Übertragungsraten von bis zu 6016 kbit/s möglich (ISDN: 64 kbit/s bzw. 128 kbit/s mit Kanalbündelung). Im Upstream werden bis zu 576 kbit/s erreicht. Würde beide Kanälen die gleiche Bandbreite zugewiesen werden, spräche man von SDSL (Synchronous...). Daneben sind noch weitere DSL-Techniken in der Entwicklung, wie beispielsweise HDSL und VDSL.
T-DSL nennt die T-Com Ihr ADSL-Angebot. "T-DSL" ist also der Name der Telekom-Dienstleistungen und -Produkte, welchen die ADSL-Technik zugrundeliegt.
Quelle: GMX
Gruß Albert
im Grunde haben beide Recht, aber es ist nicht synchronous und asynchronous sonder symmetric und asymmetric digital subscriber line. ADSL hat eben unterschiedliche Bandbreite für up- und downstream während symmetric eben symmetrisch wäre (z.B. 512kBit up/down). Das Frequenzband ist übrigens immer gleich breit, so daß sich der Anbieter überlegen muß, wie er up- und downstream verteilt.
pj
DSL ist die Umgangssprachliche Kurzform von ADSL. Da es für den Privatkunden fast nur ADSL gibt, hat sich diese kurze Variante durchgesetzt.
Neben dem ADSL wobei das A für Asynchron steht, gibt es noch SDSL. Dort steht das S für Synchron. Also ein etwas anderes Übertragungsverfahren.
Ich bitte um Verzeihung, es war Symmetrisch und Asymetrisch gemeint. Die beiden verwechsel ich auch jedesmal.