Hallo, wollte mir gerade bei eBay einen DVB-T Receiver ersteigern, aber da gibt es den Unterschied 'analog' oder 'digital'. Was bedeutet das bei Receivern? Ist 'digital' denn besser und welche Vorteile hat man damit? Und dann gibt es ja auch noch Receiver mit Festplatte: verstehe ich auch noch nicht, was das für Vorteile hat? Schönen Dank an alle.

öööhm dvbt ist digital (Digitaler terrestrischer Video-Rundfunk) ich kann mir nicht vorstellen das einer n analogen dvbt verkauft :D

Analog gibt es DVB-T nicht. Das ist ein digitales Signal. Analog könntest du kaum noch Programme empfangen, die senden (fast) alle digital, und das kann ein Analog-Receiver nicht umsetzen. Die Festplatte hat den Vorteil, dass du, wie früher beim Video-Recorder Programme aufzeichnen kannst und sie dir später ansiehst.
Danke für die ausführliche Antwort

auf ner festplatte kannst du halt sachen speichern.
eierbatz am 23. Juni 2009 22:41 festplatte=digital

der gleiche wie beim normalen Receiver...der analoge kann nur analoge Programmen empfangen
eierbatz am 23. Juni 2009 22:42 in bestimmten bundesländern gibt es aber schon kein analogen tv empfang mehr (berlin zb)
Mach dir darüber keine großen Gedanken mehr, analog ist bald zuende!
mit digital kannst du auch analoge sender sehen,mit analog keine digitalen

Der Empfang hängt selbstverständlich nicht von den Landesgrenzen der Bundesländer ab, sondern von der technichen Entwicklung. Dann werden nach Ankündigun ganze Gebiete für analogen Emfpang abgeschaltet.