Frage von technofrager, 151

Was ist der unterschied zwischen digital Kamera und Spiegelreflexkamera?

Gibst da Unterschiede mit der Qualität

Antwort
von steini1904, 110

Eine "Digital Single Lens Reflex" Kamera hat einfach nur einen Spiegel der das durch das Objektiv einfallende Licht an den Sucher weiterreflektiert

Das ermöglicht u.a. sehr präzise Messungen und Ansteuerung der Kamera.

Bei der Aufnahme klappt dieser Spiegel dann auf und gibt den eigentlichen Sensor frei.

Es gibt keinen Grund warum eine DSLR besser sein muss als andere Kameras.

.

In der Praxis ist es aber so, dass DSLRs durch den Spiegel präziser arbeiten können als herkömmliche voll-digitale Kameras.

Außerdem war dies seit langer Zeit die Funktionsweise von analogen Kameras, wodurch sich u.a. (sehr teure) Objektive austauschen lassen und der Umgang bereits gewohnt ist.

.

Dadurch sind DSLR Kameras schon immer die Wahl für professionelle Photographie gewesen. Das führt dann dazu, dass an ihnen viel mehr Forschung betrieben wurde und in ihnen auch die bessere und ausgereiftere Technik steckt.

.

Daher sind DSLR Kameras "gewöhnlichen" meist weit überlegen. Allmählich sind aber z.B. die sog. "mirrorless" Kameras im Kommen, die eine weitere Reihe Vorteile über DSLRs bieten (könnten, sie sind noch nicht ausgereift!!).

So sind "mirrorless" Kameras meist leichter, voll-digital, der Sensor kann näher am Objektiv sitzen und sie haben weniger Verschleißteile (da sich kein Spiegel bewegen muss).

Antwort
von Hayns, 28

Da der Fragesteller, technofrager, seine Kamera als, "... eine normale Kamera", bezeichnet, ist es anzunehmen, dass es eine "Analogkamera" ist.

Jetzt stellt sich die Frage, hat er eine analoge Kleinbildkamera, oder eine analoge Spiegelreflexkamera, denn beides gibt es.

Der Unterschied der "Normalen/Analogkamera" zu den "Digitalkameras" ist das Aufnahmemedium. Im ersten Fall ist dies der "Film" (transparente Folie), im zweiten Fall ist es z.B. eine "Speicherkarte" (digitales Speichermedium).

Die Frage, "Was ist der Unterschied zwischen digital Kamera und Spiegelreflexkamera"?, betrifft vermutlich die Unterschiede zwischen "digitalen Kompaktkameras" und "digitalen Spiegelreflexkameras".

Einige Unterschiede zwischen Kompaktkamera und Spiegelreflexkamera (DSLR), hat steini1904 bereits beschrieben. DH.

Die unterschiedlichen Objektiv-Systeme möchte ich hier insoweit lediglich erwähnen, da sie durch die Möglichkeiten der optischen wie digitalen Zoomtechnik weitestgehend (für den Nicht-Profi) ausgeglichen werden.

Einen weiteren Unterschied möchte ich hervorheben, da er für den jeweiligen Anwendungsbereich relevant ist. Die Sensorgröße.

Der Sensor einer DSLR ist größer als bei den Kompaktkameras.
Hierzu muss man wissen, je größer der Sensor, umso geringer die Tiefenschärfe (TS).

Was für den Profi mit einer DSLR nützlich ist (geringe TS beim Freistellen/Porträtieren) ist für den Nahbereich mitunter ein Nachteil.

Vereinfachte Darstellung für Einsteiger.
Bei einer Kompaktkamera ist durch den kleineren Sensor bei einer Nah/Makroaufnahme der Marienkäfer von vorn bis hinten scharf. Die TS ist also größer. Die DSLR schafft da vielleicht das Köpfchen, der Rest, die Punkte und der Hintern, bleiben unscharf.

Fazit: Zuerst muss man sich über seine Anwendungen im Klaren sein, dann muss man eruieren, was technisch nötig ist und persönlich bezahlbar ist.
Die teuerste Kamera macht nicht automatisch die besten Bilder. Ob Kompakt oder DSLR, die Anwendung muss erlernt werden.

Hayns

Expertenantwort
von nextreme, Community-Experte für Kamera, 82

Ja es gibt kaum eine Spiegelreflex, die besser als die Digitalkameras Leica Q (typ116) oder Sony RX1r II  ist.

Antwort
von floppydisk, 87

eine spiegelreflexkamera ist ebenfalls eine digitalkamera.

Kommentar von technofrager ,

Sry meine eine normale Kamera

Kommentar von floppydisk ,

definiere "normal".

alle mittlerweile als "normal" zu bezeichnenden kameras sind digitalkameras. aber seis drum, spiegelreflexkameras haben - das entsprechende objektiv vorausgesetzt - sicherlich immer mit die beste qualität.

Kommentar von FanFicfan ,

Ich vermute er/sie meint eine Kamera die noch mit dem guten alten  Filmen wie zum Beispiel diesem hier arbeitet 

https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/8/8c/Kodachrome_II_-_Film_f...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community