Was ist der Unterschied zwischen Differentzkosten und Opportunitätskosten?

... komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Differenzkosten (auch relevante Kosten genannt), sind die Kosten, die durch eine Entscheidung beeinflusst werden. Alle anderen lässt man ausser acht. z. B. wenn es um die entscheidung geht, was passiert, wenn man wegen eines Lieferengpasses eine Woche Doppelschicht fährt.

Opportunitätskosten sind Kosten, die eigentlich nicht entstehen, sondern Verzicht auf Einnahmen sind. Also, wenn ich eine Investitionsentscheidung treffen will, für die ich Kapital einsetzen muss, werde ich den Betrag in die Kostenrechnung aufnehmen, auf den ich verzichte, weil ich das Kapital nicht mehr anderweitig nutzen kann, z. B. als Kapitalanlage.

Beide Begriffe müsste man in Wirtschaftslexika finden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung