Frage von Mepodi, 133

Was ist der Unterschied zwischen diesen GTX960 Grafikkarten?

Ich habe schon ein bisschen versucht selber zu recherchieren, werde daraus aber nicht schlau.

4 GB GeForce GTX960

4 GB GeForce GTX960 MSI 4GD5T OC

4 GB GeForce GTX960 MSI GAMING 4G

Dankeschön!

Antwort
von GelbeForelle, 56

Bei den Karten ist die Taktung minimal anders, vllt ist eine ein wenig kühler, die andere ein wenig lauter, aber wenn du keinen lieblingshersteller hast würde ich sie billigste nehmen, der Unterschied ist minimal.

Kommentar von Mepodi ,

Das wollte ich hören, so ist es verständlich für mich, dankeschön. =)

Expertenantwort
von compu60, Community-Experte für Computer & PC, 53

Bei der ersten fehlt Hersteller und Typ. Die beiden anderen kannst du hier vergleichen.

http://geizhals.de/?cmp=1241385&cmp=1289352#xf_top

Kommentar von Mepodi ,

Danke erstmal,
aber genau das habe ich auch gefunden, ich hätte den Unterschied gerne in Worten :D
Heißt das, dass die 4 GB GeForce GTX960 MSI GAMING 4G schneller ist?

Kommentar von compu60 ,

Also soll ich jetzt hier schreiben das 1190MHz, Boost: 1253MHz schneller ist als 1178MHz, Boost: 1241MHz. Statt das du die Zahlen selbst vergleichst. Ist irgendwie sinnfrei.

Kommentar von Mepodi ,

Nicht jeder ist ein Computer-Experte wie du! Es gibt durchaus Menschen, die nicht wissen was diese Zahlen bedeuten!

Kommentar von compu60 ,

Dazu muss man kein Experte sein, sondern nur Zahlen vergleichen können. Welche Zahl ist grösser. Genauso wie bei den CPUs.

Antwort
von Denno2015, 102

Ich kann dir zu zwei der Karten Unterschiede aufzeigen:


GeForce GTX960 MSI 4GD5T OC

Chip: GM206-300-A1 "Maxwell"
Chiptakt: 1178MHz Boost: 1241MHz
Speicher: 4GB GDDR5, 1750MHz, 128bit, 112GB/s
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1024/64/32
Rechenleistung: 2413GFLOPS (Single), 101GFLOPS (Double)



4 GB GeForce GTX960 MSI GAMING 4G

Chip: GM206-300-A1 "Maxwell"
Chiptakt: 1190MHz, Boost: 1253MHz
Speicher: 4GB GDDR5, 1750MHz, 128bit, 112GB/s
Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 1024/64/32
Rechenleistung: 2437GFLOPS (Single), 102GFLOPS (Double)


Quelle: http://geizhals.de/?cat=gra16\_512&xf=1439\_GTX+960~545_MSI~132_4096#xf_top

Kommentar von Mepodi ,

Danke erstmal,
aber genau das habe ich auch gefunden, ich hätte den Unterschied gerne in Worten :D
Heißt das, dass die 4 GB GeForce GTX960 MSI GAMING 4G schneller ist?

Kommentar von Denno2015 ,

Also an Hand der Daten würde ich dir da zustimmen. In wie weit allerdings das merkbare Auswirkungen auf die Spiele hat kann ich dir nicht sagen, da bin ich überfragt.

Expertenantwort
von HenrikHD, Community-Experte für PC, 53

Die Erste ist die Stock-karte, sehr warm, laut und schwach

Die zweite ist die MSI version, welche von Werk an übertaktet ist, aber die Karte für normaluser ist.

Die Gaming ist wie gesagt die version für Gamer ( UA. Besserer Boost, Semi-passive lüfter usw)

Antwort
von noname68, 74

das sind einfach diverse varianten einer karte mit der gleichen cpu, aber eben in kleine details unterschiedlich, so wie es von jedem automodell diverse ausstattungsvarianten gibt.

Kommentar von Mepodi ,

Die Preisunterschiede sind ganz schön hoch dafür, dass kleine Details anders sind!

Kommentar von xRobsnx ,

Das Beschreibt es recht gut, zum Teil sind sie aber auch wirklich viel stärker oder schwächer, was oft mit der Größe zusammenhängt

Kommentar von xRobsnx ,

oft ist es so, das eine Grafikkarte sozusagen aus zwei besteht, daher auch teurer aber auch ca doppelt so stark, aber bei den vermeintlich gleichen sind es wirklich keine Unterschiede die aber zum teil doch gute Features haben. Zum spielen sind die gaming von msi sehr gut geeignet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten