Frage von Aqua15021999, 25

Was ist der Unterschied zwischen diesen drei Berufen?

Wie schon gesagt, hätte ich gern jemanden, der mir den Unterschied zwischen diesen folgenden drei Berufen erklärt:

Psychiater

Psychologe

Psychotherapeut

bitte nehmt die frage ernst und macht euch nicht über mich lustig, weil ich das nicht weiß!

Antwort
von schloh80, 9

Psychiater sind die zuständigen Fachärzte für alle psychischen Störungen / Erkrankungen bei Erwachsenen, bzw. Kinder- und Jugendpsychiater bei Kindern und Jugendlichen. Zu ihrem Behandlungsspektrum gehört auch Psychotherapie (ärztlicher Psychotherapeut).

Psychologen haben gelernt, allg. menschliches Erleben und Verhalten zu erforschen und arbeiten in rund 200 verschiedenen Berufen. V.a. solchen, in denen wissenschaftlich-methodisches Handwerkszeug (v.a. Versuchsplanung, Evaluation und Statistik, Testkonstruktion usw.) gefragt ist, wie z.B. Marktforschung oder Schätzung von Reaktionsfehlern unter Stress in der Verkehrspsychologie, Personalauswahl usw.

Psychotherapeuten sind Ärzte mit der Facharztbezeichnung "Psychiatrie und Psychotherapie", "Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie", "Psychosomatische Medizin und Psychotherapie" (früher: "Psychotherapeutische Medizin") sowie Ärzte anderer Facharztgebiete mit Zusatzbezeichnung Psychotherapie. Ärztliche Psychotherapeuten üben neben der Psychotherapie auch ihre sonstigen ärztlichen Aufgaben aus, dürfen also Atteste, ärztliche Bescheinigungen usw., Krankeschreibungen, Verordnungen, Klinikeinweisungen usw. austellen und natürlich ärztliche Untersuchungen durchführen und Medikamente verschreiben.
In Deutschland: Psychologische Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichentherapeuten bilden die Gruppe der nicht-ärztlichen Psychotherapeuten. Sie haben keine ärztlichen Befugnisse, sondern arbeiten nur in ihrem psychotherapeutischen Bereich. Zugangswege kann man im PsychThG online nachlesen.

Antwort
von myinnercave, 9

http://dgbs.de/fuer-betroffene/psychiater-psychologe-etc/

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community