Frage von precursor, 36

Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Java-Varianten unter Linux?

Ich habe die Absicht ein Programm unter Java zu starten, das sogenannte "Hello World" - Programm, was ich mit einem simplen Texteditor erstellt habe und die Datei mit dem Dateinamen *.jar versehen habe und ausführbar gemacht habe.

Wenn ich jedoch unter Linux "Öffnen mit" für die Datei auswähle, dann werden mir 2 Varianten angezeigt -->

OpenJDK Java 8 Runtime

Oracle Java 8 Runtime

  • Was ist der Unterschied zwischen denen ?

  • Welches sollte ich bevorzugt benutzen und warum ?

  • Werden alle Programme uneingeschränkt mit beiden laufen ?

  • Mache ich etwas falsch ?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von netcx, 27

Das OpenJDK ist ein OpenSource-Projekt, dass es gibt, seitdem die Sourcen von Java freigegeben wurden (2006 oder so), Oracle Java ist vom früher nur DB-Hersteller Oracle (Oracle hat Java damals von Solaris/Sun übernommen). Du kannst beide benutzen, die Unterschiede sind nicht so groß. Welche Unterschiede es gibt, kannst du den Dokumentationen der jeweiligen Version entnehmen. Für den Normalanwender macht es keinen Unterschied. Du kannst z.B. das OpenJDK verwenden, sollte kein Problem sein. Oracle hat noch Enterprise-Anwendungen im Java-Bereich, aber das ist eher für Entwicklung von JavaEE-Anwendungen von Bedeutung, also für dich nicht relevant. Thereotisch sollte man das auch austauschen können, würde dir aber empfehlen, wenn du dich fürs OpenJDK entschieden hast, dabei zu bleiben. Viele Implemenationen von Oracle Java werden durch OpenJDK ersetzt, z.B. auf Android, wahrscheinlich wird das auch auf Linux in Zukunft bedeutsamer sein.

Kommentar von precursor ,

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Antwort
von MindShift, 22

Du kannst einfach im Terminal eingeben java -jar Programm.jar

Kommentar von precursor ,

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Antwort
von LeonardM, 20

Wegen lizenzproblemen wird oraclejava angeboten paralell zu openjdk

Oraclejava ist dabei nicht frei

Kommentar von precursor ,

Recht herzlichen Dank für deine Antwort !

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community