Was ist der Unterschied zwischen diesen 2 Sätzen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Der erste Satz ist im Perfekt. (Du hast die Möglichkeit gehabt und bist in Berlin gewesen).

Der zweite Satz ist in eine verkürzte Version des Konjunktiv 2 (Du hast die Möglichkeit gehabt und vermittlest implizit: Du hast diese Möglichkeit nicht wargenommen.)

Wenn sich hier jemand mehr mit deutscher Grammatik auskennt als ich, dann kann er das ja vllt noch etwas genauer erläutern.


Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von LolleFee
16.01.2016, 21:04

Warum verkürzte Version des Konjunktiv 2? Es ist der Konjunktiv 2 im Perfekt. =)

1

1. Du hast Berlin besucht.
2. Du hattest die Möglichkeit Berlin zu besuchen, hast es aber nicht getan.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

1) Perfekt mit dem Modalverb können
Indem man können hinzufügt, drückt man nicht nur aus, dass man dort war, sondern auch, dass man die Möglichkeit hatte und sie umgesetzt hat.

2) Konjunktiv II
Du hattest zwar die Möglichkeit hinzufahren, aber aus irgendeinem Grund hat es dann doch nicht geklappt = du warst nicht da.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

der 1. Satz ist im konjunktiv I geschrieben, der 2. im konjunktiv II

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von tgel79
16.01.2016, 20:42

Wäre Konjunktiv I nicht: "Ich könnte Berlin besuchen?" Ich denke, der erste Satz ist im perfekt.

1

Was möchtest Du wissen?