Darko am 15.05.2007 um 12:33 Uhr
Hab die Definitionen vor mir liegen und kann inhaltlich leider keinen Unterschied erkennen. Kann es mir jemand idiotensicher erklären?
hab vor einigen jahren pädagogik studiert und kann dir jetzt nicht die detailierteste erklärung geben, da lange her, aber eine in meinen worten, mit der du vielleicht mehr anfangen kannst als mit dem fachbuchgeschwafel... ;o) methodik ist generell eine lerntheorie bzw. philosophie. hier gibt es mehrere methoden, also denkmodelle, die sich philosophisch damit auseinandersetzen: wie kann man lernen, verstehen. so ist die hermeneutik z.b. die kunst des verstehens. didaktik geht die sache etwas handfester an. hier geht es auch darum, jemanden etwas beizubringen, aber praktischer und nicht so theoretisch. so gibt es beispielsweise schuldidaktik, in der mit verschiedenen lehrmitteln und medien den kindern versucht wird, etwas beizubringen. vielleicht kann man also sagen: methoden versuchen sich theoretisch mit dem lern- und verstehensprozess auseinanderzusetzen, didaktik setzt mithilfe von z.b. medien praktisch um, jemand beim lernen zu helfen. ich hoffe, das hat dir geholfen!
Didaktik ist die Wissenschaft des Vermittelns und geht auf unterschiedliche Aspekte einer Lerngruppe ein und berücksichtigt sie.Dazu gehören z.B. Gruppengröße, Alter, Anteil männlich-weiblich oder Lernumgebung.Daraufhin wählt man Thematik, Methodik und Lernziele aus, also ist die Methodik nur ein Teil der Didaktik.Die Methodik umfasst unterschiedliche Methoden die man im Unterrricht anwenden kann. Methoden sind z.B. Gruppenarbeit, Planspiel oder Unterrichtsgespräch.
Didaktik fragt nach dem "Was", also nach dem Gegenstand des Lernens, ob er wichtig ist etc. Methodik fragt nach dem "Wie", also nach dem Wege der Vermittlung des Lerngegenstandes.
Super vielen Dank! Komm der Sache jetzt sehr viel näher.