Frage von Ahaokeycool, 39

Was ist der Unterschied zwischen der Topografie und dem Relief(Geographie)?

Hey, ich muss über die Ferien eine Hausarbeit in Geographie schreiben. Ich musste mir ein Land aus Lateinamerika aussuchen (Venezuela). Natürlich gibt es auch noch andere Vorgaben, die leicht fragwürdig sind... Erst soll ich die Topografie Venezuelas aufschreiben und dann soll ich nochmal eine Naturraumanalyse machen in der ich zum Beispiel das Relief untersuchen muss. Aber ist das Relief nicht das gleich wie die Topografie? Ich weiß jetzt echt nicht was ich da noch hinschreiben soll. Danke schonmal im Vorraus:)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Bswss, 32

"Topografie" bedeutet in diesem Fall nur, dass Du beschreibst, wo Venezuela liegt, also . "im Norden Südamerikas, Lage im Gradnetz. Entfernungen Nord-Süd und West-Ost. Nachbarländer sind..." usw. Hinzufügen kann man weitere Elemente der "Briefträgergeografie": Hauptstadt, Flüsse, höchste Erhebung...

Der Begriff "Relief bezieht sich auf die Oberflächenformen eines Landes; also auf Gebirge, Ebenen, Täler, Tiefländer usw.

Antwort
von Aleqasina, 24

Die Topographie umfasst nicht nur das Relief, sondern auch Gewässer, Verkehrswege, Ortschaften und vieles mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community