Frage von lateinchiller, 86

Was ist der Unterschied zwischen der parlamentarischen Demokratie (Deutschland) und dem Präsidialsystem?

Antwort
von Fuchssprung, 70

In einem Präsidialsystem sagt ein einziger wo es lang geht. Wenn dann jemand daher kommt und ihm sagt dass seine Entscheidungen schwachsinnig sind, wirft er denjenigen einfach ins Gefängnis.

In einer parlamentarischen Demokratie sind die Parlamentarier vom Volk gewählt. Sie streiten sich im Parlament über den richtigen Kurs und manchmal kommt dabei auch etwas Produktives heraus. 

Kommentar von lateinchiller ,

Ja aber du beschreibst das Präsidialsystem ja als "schlecht", es ist doch eine Art der Demokratie und z.B. in Frankreich kommt man doch auch nicht gerade in den Knast wenn man was gegen den Präsidenten sagt ????

Kommentar von Fuchssprung ,

Du hast Recht! In Frankreich ist der President einer von den "Guten". Ich dachte bei meiner Antwort an Länder wie die Türkei oder Russland. Wenn Erdogan erst einmal Präsident ist, wird es für die Journalisten vermutlich noch schlimmer werden. Dann wird er sicherlich ein Gesetz gegen "Majestätsbeleidigung" erlassen und wenn einer ihn schräg von der Seite ansieht... Insgesamt gesehen halte ich das Präsidialsystem tatsächlich für schlechter als die parlamentarische Demokratie.  

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community