Frage von Haha1234567, 62

Was ist der Unterschied zwischen der GTX 970 Gaming Grafikkarte und GTX 970 OC-Karte?

Expertenantwort
von mistergl, Community-Experte für Computer, 25

Lass dich von dem OC nicht täuschen. Das OC bezieht sich auf den Unterschied zu der regulären MSI GTX 970 mit Radiallüfter. Die OC kam danach, dann die Gaming.

Die 970 Gaming 4g hat etwas mehr Chipt-Takt, die OC dafür leicht höheren Vram-Takt (5mhz genau^^..das ist nichts). Die OC hat 2x6pin Strom und die Gaming 1x6 + 1x8 Pin. Man sollte also auf sein Netzteil schauen.

Auch der höhere Takt der Gaming ist beim Spielen nicht wirklich merkbar. Allerdings glaub ich, das der Kühler der Gaming etwas besser ist. Sprich: Leiser und bietet etwas bessere Kühlung.

Ich per. hab die 4GD5T OC -Version. Die ist Klasse und der Lüfter ist bis 50% nicht hörbar. Im Standard läuft der unter 50% bei max 72 Grad (Furmark). Ich hab die allerdings übertaktet auf GPU-Boost 1410mhz und 7200mhz Ram. Also laufen die Lüfter bei max bei 70-75 % bei max 76 Grad doch schon sher eindeutig hörbar.

Über die Gaming kann ich nichts sagen, ausser das die oft in Reviews als Testseiger raus ging. Ich weiß nicht, ob mir das die 30 EUR Unterschied wert wären. Evtl ist die Übertaktbarkeit bei der Gaming etwas mehr gegeben, als bei der OC (evtl. Höheres Powerlimit und Temp-Limit). Allerdings finde ich meine Werte schon ganz OK und überdurchschnittlich. Allerdings ist das Obergrenze bei mir.

Antwort
von MaceLLo1994, 23

Oc = Overclock
( deutsch : übertaktet )

Antwort
von Chenook135, 41

Die OC ist leicht übertaktet.

Antwort
von Fragenumdiesdas, 38

Die gtx 970 OC ist übertaktet

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community