Frage von hishighness, 40

Was ist der Unterschied zwischen der Freiheit und dem Chaos?

Hab mich immer gewundert..

Antwort
von YDerKellerY, 5

"Chaos" ist nicht zu verwechseln mit "Anarchie" man sagt wohl nicht ohne Grund "es herrscht Chaos" Chaos herrscht eben. Eine gesunde Anarchie schliesst Chaos aus. Chaos ist das Gegenteil (genauer: die Abwesenheit) von Ordnung .

Anarchie ist die Gesellschaftsform mit der wenigsten institutionellen Gewalt und der maximalen Freiheit des Einzelnen - ein Ideal. 

Freiheit ist eine folge guter Ordnung. Die max. Freiheit des Einzelnen kann nur durch Ordnung ermöglicht werden - und sei sie nur in den Köpfen der Einzelnen. 

Im absoluten Chaos kann kein Mensch Freiheit finden. Er kann schliesslich nicht wissen wie er irgendwas machen sollte, weil im der Durchblick fehlt. 

Antwort
von PicaPica, 15

Freiheit im allgemeinen Sinne verstehe ich als Bestandteil einer gegebenen Gesetzeslage, welche die Ordnung innerhalb der Gesellschaft definiert und aufrechterhält. Insofern wird das Recht auf Freiheit bzw. freiheitliches Recht entsprechend der jeweiligen Gesellschaftsform unterschiedlich interpretiert. Demnach wäre der Freiheitsbegriff generell zu hinterfragen, da Freiheit nur unter gesetzlich geregelten Rahmenbedingungen ermöglicht und gesichert werden kann.

Wird die regulierende Gesetzeslage annulliert, führt dies zu unbeschränkter Freiheit, d. h. zur Handlungsfreiheit des Einzelnen, was (im Hinblick auf die schier endlose Zahl von Vollpfosten) sicherlich in ein Chaos münden würde.

Ich vermute, dass es hier sehr viel philosophischen Interpretationsspielraum geben dürfte, unklar also, ob deine Frage hiermit beantwortet ist. Soviel aus meiner Sicht...  LG

Antwort
von voayager, 10

Freiheit ist ein weites Feld, der eine meint damit die Ausübung von persönlichwer Willkür und Laune, der andere sieht daran die Verwirklichung von anstehenden Notwendigkeiten usw. Beim Chaos isses wahrscheinlich schon einfacher, weil so viel Spannweite hat das Chaos eher nicht. Wie auch immer, das Chaos bedeutet fehlende Übereinkunft u.o. fehlende konstruktive Handlungen als auch Ziele, die Freiheit wiederum kann im Chaos enden, kann aber auch ein reflektierter Akt lösungsorientierter Menschen sein, je nachdem.

Antwort
von Vit99ij, 29

Freiheit: Jeder ist frei und wird nicht unterdrückt von irgendwelchen gesetzten und führenden Gewalten
Chaos: Wenn es keine gesetzte gibt und alle durchdrehen ist das Chaos :D

Antwort
von Ben78456, 6

caps hat mit freiheit nichts zu tun.

Antwort
von josef050153, 7

Freiheit ist Chaos mit Regeln. Ich habe z.B. die Freiheit zu winken, so lange ich niemanden schlage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community