gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Was ist der Unterschied zwischen der amerikanischen sales tax und unserer Mehrwertsteuer?

gefragt von arnulf33 am 22.03.2008 um 21:21 Uhr

Habe gelesen, dass die USA als eine der wenigen Länder keine Mehrwertsteuer haben. Nun kenne ich aber von eigenen USA Besuchen die sales tax von meist 8%. Wo ist da der Unterschied?

Reply

anonym
beantwortet von Thing am 22. März 2008 21:46
0x
Thumb_up

"Für Reisende in Amerika kommt es immer wieder zu einem Überraschungseffekt beim Bezahlen, da die Preise in Läden und im Restaurant fast immer als Nettopreise ausgewiesen sind und erst an der Kasse oder beim Zahlen kommen die Sales Tax (Mehrwertsteuer) und manchmal eine regional variierende Local Tax (regionale Steuer, entspricht einer Gemeindeabgabe in Deutschland) hinzu und dann zahlt man meist 5-10% mehr." (Aus "Kulturschock USA")

Da steht auch noch, dass die sales tax Staatenabhängig ist (in Oregon gibt es keine, in Washington keine auf Nahrungsmittel) und die local tax vom county festgelegt wird.

Nach diesem buch gibt es also keinen Unterschied zw. Sales tax und Mehrwertsteuer und egtl. hatte ich das auch immer so verstanden, dass es das Gleiche ist. Mit dem kleinen Unterschied eben, dass die Steuer nicht in den Preisen inbegriffen ist sondern im nachhinein dazu gerechnet wird. =)

Hoffe ich konnte helfen.

anonym
beantwortet von iritaufi am 23. Juli 2008 08:43
0x
Thumb_up

Ich schließe mich meinen Vorredner an. Auch ich war schon 2 mal in der USA Orlando/Florida. Dort ist es das gleiche. Als wir z.B. im Wal Mart dort waren, werden nur Nettopreise ausgeschildert. Es wird auch nicht vermerkt, dass noch Tax dazubezahlt werden muss, dass merkt man erst an der Kasse, als man dann mehr bezahlt, als erwartet. Ob es nun etwas anderes ist als die USt in Dtl., keine Ahnung, aber zumindest haben diese einen geringeren Steuersatz ;)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.