gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
47 

Was ist der Unterschied zwischen den Programmen Outlook und Lotus?

gefragt von fuzzyK am 15.02.2007 um 15:57 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Computer x 77.736 PC x 40.759 Software x 12.574 Outlook x 857 Lotus x 9

Westi
beantwortet von Westi am 15. Februar 2007 16:37
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Lotus ist von IBM und ein Office-Packet, also mit Textverarbeitung, Datenbank, Tabellenkalkulation, Kalender usw. Outlock ist von Microsoft und eigentlich nur ein Mailprogramm, also zum Verwalten von Adressen und Post fürs WWW. LG

anonym
beantwortet von Benny am 15. Februar 2007 17:04
1x

Nicht unbedingt. Lotus ist eine Tochtergesellschaft und eben darauf die Bezeichnung für diverse Software. Zum Beispiel: Lotus Domino oder Lotus Domino Access for Microsoft Outlook. Outlook wiederrum ist eigentlich ein Bestandteil vom OfficePaket von Microsoft, sofern du nicht Outlook Express meinst.

http://de.wikipedia.org/wiki/Lotus_Notes

Um genau zu sein könnte man Lotus mit dem Office von Microsoft vergleichen. Mehrere Programme für verschiedene Zwecke.

Floyd3i
beantwortet von Floyd3i am 16. Februar 2007 15:10
0x

Es ist richtig, das Lotus eine ganze Reihe von Softweresystemen umfasst. Wenn aber die Frage so gestellt wird, dass man Lotus neben Oulook stellt, dann ist sicher der Lotus Notes Client und der Groupware Server Lotus Domino gemeint (der auch E-Mail abdeckt). Lotus Notes/Domino ist dabei viel mächtiger als Outlook. Während Lotus Notes/Domino eine regelrechte Anwendungsplattform ist, ist Outlook halt nur ein E-Mail-Client (was Lotus Notes nebenbei perfekt mit erledigt). Wer Outlook gewöhnt ist, wird sich in den Notes-Client erst etwas einarbeiten müssen, aber dafür bekommt er auch viel mehr geboten.

Delot
beantwortet von Delot am 15. Februar 2007 17:38
0x

Meinst du Lotus Notes? Wird hauptsächlich in Firmen eingesetzt mit Domino 8 Server. Funktions Vielfalt ähnlich wie Outlook, nur noch stärker auf Gruppenzusammenarbeit ausgelegt. Die Oberfläche unterscheidet sich sehr stark von Outlook und bedarf schon einer gewissen Gewöhnungsphase... Gruß Detlef

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.