Frage von AloneRanger, 33

Was ist der Unterschied zwischen den Mainboard-Chipsätzen?

Hallo.

Ich will mir ein neues Gehäuse und Mainboard kaufen, da ist mir beim Filter aufgefallen, dass es viele viele verschiedene Chipsätze für das Mainboard gibt.

Worin unterscheiden die sich und warum gibt es so arg viele?

Muss ich auf irgendetwas beim Kauf achten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DerLappen, Community-Experte für Computer, 22

Chipsätze bestimmen die Anzahl der Funktionen z.B. die Anzahl der Sata Ports etc. Für die meisten Anwender sind diese Unterscjiede uninteressant. Bei der aktuellen Intel Generation beispielsweise benötigt es ein Chipsatz mit einem C am Anfang glaube ich, um Xeon Prozessore nutzen zu können, der Sockel allein sagt nicht aus, ob ein Prozessor unterstützt wird.

Worauf man allerdings bei Intel achten muss, wenn man übertakten will, ist neben einem K Prozessor auch ein Mainboard mit Z Chipsatz, da man nur mit diesem den Multiplikator im Bios frei wählen kann.

Kommentar von DerLappen ,

Bei AMD ist es ähnlich.

Antwort
von gooo606, 16

der hauptunterschied liegt darin das amd und intel unterschiedliche chipsätze nuzten und bei intel die "Z" chipsätze zum übertakten gedacht sind

Antwort
von ardoru, 17

Das ist ziemlich egal, da der größter Unterschied nur bei den Anschlüssen ist ;)

Kommentar von Agentpony ,

Ähm... Nö.

Kommentar von ardoru ,

ähm... doch.

Natürlich ist das nicht der einzige, aber wie gesagt der größte, da ein normaler Anwender die Unterschiede nicht bemerkt, allerdings habe ich dies auch so geschrieben.