Frage von Fuchstraum, 89

Was ist der Unterschied zwischen den beiden Serien von Fullmetal Alchemist und welche entspricht dem Manga?

Ich verstehe nicht warum es zwei Serien gibt und möchte generell lieber den Manga lesen. Aber von einer der Serien kenn ich die erste Staffel schon und würde gerne wissen, ob der Manga genau gleich ist. Oder unterscheidet sich der Manga von beiden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LilliFlatt12, Community-Experte für Anime & Manga, 32

Heyyyy :D

Die Frage ist nicht selten, erspart mit also Arbeit ;)

Zunächst zum Unterschied: FMAB hält sich mehr an den Manga alsFMA. Zwar haben beide das gleiche Grundprinzip und der Anfang ist abgesehen von einigen kleinen, aber wichtigen Details ähnlich, aber dann ist die Story komplett anders.

Nun zu meiner Empfehlung bezüglich der Reihenfolge: Ich rate dazu,
das normale FMA zuerst zu schauen. Das hat mehrere Gründe: Zum einen
finde ich FMAB ganz einfach besser und dann kann man sich das Bessere
zum Schluss aufheben. Außerdem ist der Anfang von FMA viel
ausführlicher. Die ersten Folgen von FMAB wirken viel eher wie eine, wie
gesagt leicht abgewandelte Zusammenfassung und somit ist FMA ein
deutlich besserer Einstieg, bei dem man mehr verstehen kann und den
Anime schneller zu lieben lernt.

Mit anderen Worten: FMA anfangs zu schauen ist mit Sicherheit
sinnvoller und ergänzend würde ich anschließend den Film empfehlen (also
von FMA), da der die Handlung der Urserie fortsetzt. FMAB kommt dann
danach und dann hast du alles durch ;)

Viel Spaß,

LG Lilli

Kommentar von Fuchstraum ,

Danke für die ausführliche Antwort ^^.

Kommentar von LilliFlatt12 ,

Kein Ding, ich freue mich, dass ich helfen konnte und bedanke mich für das "Danke" :)

Kommentar von LilliFlatt12 ,

Und danke fürs Sternchen :)

Expertenantwort
von qwertzboy, Community-Experte für Anime, 53

Die normale FMA war halt die ursprüngliche, aber hatte sich nicht so genau an den Manga gehalten, was dann nicht so gut ankam. Also wurde im nachhinein nochmal FMA:B gemacht,was sich nah am Manga hält und sehr beliebt geworden ist.

Guck dir FMA:B an :)

Kommentar von Fuchstraum ,

Wow, danke für die schnelle Antwort. Ich habe nur die alte gesehen, fand die aber eigentlich ganz gut ^^

Kommentar von qwertzboy ,

Schlecht war sie auch nicht :) Es hat halt nur viele extrem gestört, dass so viele Diskrepanzen zum Manga vorhanden waren. Und Brotherhood war dann halt gut gemacht + hat sich an die Vorlage gehalten = einer der beliebtesten Anime ever :3

Kommentar von Tou17 ,

Der Manga war dazumals auch noch nicht fertig

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community