Frage von swurst21, 34

Was ist der Unterschied zwischen dem Wort "Klassifikation" und "Definition"?

HAllo!

Ich schreibe demnächst eine Arbeit über Depressionen und wollte anfangen, indem ich Depressionen mal definiere. Nur finde ich in meinen Büchern hauptsächlich die Kapitel Klassifikationen und hab emich jetzt gefragt wo denn der Unterschied zwischen den Worten liegt, oder ob es dasselbe ist?

Danke :)

Antwort
von atzef, 14

Nein, das ist nicht dasselbe.

Eine Definition erläutert einen Begriff in seinen wesentlichen Bedeutungszusammenhängen.

Eine Klassifikation unterteilt eine Grundgesamtheit in einzelne Bereiche nach irgendeinem Kriterium.

Antwort
von Astriiiiide, 21

Klassifikation bedeutet daß es verschiedene Arten gibt mit diversen Unterarten. Das ist die Bestimmung der Art (oder Klasse)

Definition ist die Beschreibung/ Erklärung der einzelnen Art, dann gehört auch dazu warum es dieser oder jener "Klasse" angehört oder zugeordnet wurde.

Kommentar von mychrissie ,

Dabei kommt es sehr darauf an, welche Merkmale für eine Klassifizierung relevant sind. Ein Alien, der auf die Erde kommt, würde Gegenstände vielleicht nach folgenden Merkmalen klassifizieren. Spezies 1: Fangen am Boden an, gehen ein Stück aufwärts und hören dann auf. Spezies 2: Fangen ein Stück über dem Boden an, gehen ein Stück aufwärts und hören dann auf.

Spezies 1: Tanksäulen, Bäume, Menschen, Häuser

Spezies 2: Vögel, Flugzeuge, Wolken, Schmetterlinge

Diese Klassifizierung würden wir Menschen natürlich für aberwitzig halten, weil wir andere Eigenschaften für eine sinnvolle Klassifizierung für relevanter halten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community